meinem cousin wurde der vorläufige führerschein entzogen kann er mit seinem normalen weiter fahren?

6 Antworten

  1. Er wird den neuen Kartenführerschein gar nicht erst zugestellt bekommen.
  2. Dass ihm der Schein weggenommen wurde (egal welcher) ist eigentlich nur symbolisch. Er hat ein Fahrverbot und Punkt. Ob er bei einer Kontrolle einen Führerschein vorzeigen kann, ändert nichts am Fahrverbot.
BigPapi123
Fragesteller

update er hatt ihn bekommen(1.)

maviba25  06.03.2024, 22:14
@BigPapi123

... und musste ihn später bestimmt wieder abgeben.
das Fahrverbot gilt für die Person, nicht für den Lappen.

Nein!

Selbst wenn er noch einen Polnischen und einen Schwedischen oder Amerikanischen Führerschein hätte. Fahrverbot in Deutschland besteht aktuell und das ist einzuhalten.

Wenn er jemals wieder auf deutschen Straßen fahren möchte ist er tunlichst dazu angehalten nicht zu fahren.

Diese Regel gilt sogar für Ausländische Fahrer die ihren Lappen behalten dürfen.

Angenommen ein Däne bekommt in DE Fahrverbot , dann behält er seinen Führerschein zwar , darf aber in Deutschland damit trotzdem nicht mehr fahren.

er darf zwar weiter in anderen Ländern fahren , hier halt nicht.

Das hat also nicht mit dem Dokument in der Hosentasche zu tun. Sonst könnte ja jeder sagen ich haben Führerschein verlegt und am nächsten Tag weiter Fahren.

Kurzum -> Die Fahrerlaubnis ist entzogen!!! ende im Gelände

BigPapi123
Fragesteller

darf er in anderen EU ländern fahren?

ZeframC0ckring  09.03.2023, 12:43
@BigPapi123

Wenn er den Führerschein in einem anderen EU land gemacht hat oder noch einen weiteren Führerschein aus einem anderen Land ja. Hat er ihn in DE gemacht nein denn er wurde ihm ja abgenommen ;)

ZeframC0ckring  09.03.2023, 12:47
@ZeframC0ckring

Die Deutschen Behörden können ihm nicht den Polnischen Schein abnehmen und kein Fahrverbot für z.b Polen oder Litauen aussprechen. Sie können aber sehr wohl den Deutschen Schein abnehmen und ein Fahrverbot für Deutschland aussprechen.

Rotfuchs716  22.04.2023, 13:45

Das ist richtig, aber es setzt voraus dass eine genaue Frist für ein Fahrverbot vom Gericht festgesetzt wurde. Im obigen Fall ist jedoch offenbar noch kein Fahrverbot für eine bestimmte Frist festgelegt worden.

des heißt ja das sein führerschein bald ankommt

"schmunzel" - darauf sollte er besser nicht bauen, denn der FS wird wohl kaum mehr versandt werden. Falls doch - darf er diesen derzeit nicht nutzen, sondern muss abwarten, wie der Vorfall beschieden wird.

BigPapi123
Fragesteller

wenn er in eine algemeine verkehrskontrolle kommt und seinen fs zeigt und die ihn normal durchgeben bzw nur anschauen dann wissen dies doch nicht oder ?

Tom704  09.03.2023, 12:36
@BigPapi123

Es wird in der Regel per Funk nachgefragt ob was vorliegt.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 12:50
@BigPapi123

jop, das kann abgefragt werden und siehe da er ist wieder einer Straftat überführt ;)

Er hat keine Fahrerlaubnis mehr.

Wie viele Führerschein hat denn dein Verwandter? und wenn du darüber nachdenkst, dann beantwortet sich deine Frage von ganz alleine.