Meine Waschmaschine schleudert doll. Unwucht?

4 Antworten

Das ist normal. Die Maschine lässt ja einen gewissen Teil der Unwucht zu, und diese Ladung viel in diesen Bereich. Das klappern kann von einem Kabel kommen oder auch davon, dass der Bottich der Maschine gegen das Gehäuse schlägt.

Schau mal hier:

https://youtu.be/M8Cgdn-pFlM

Ist deine Waschmaschine so eine ähnliche? Wenn ja, schau mal bei 1:46:30. Diese Maschine in Video ist jedoch NICHT ausgerichtete, daher wandert sie so extrem.

Ich muss aber sagen, dass deine Maschine “gesund“ klingt und es scheint so, dass sie Unwucht auch gut weg stecken kann. Es gibt halt Waschmaschinen, die bei Unwucht mehr klappern als andere, da jeder Hersteller anders produziert.

Bist du dir trotzdem unsicher, kannst du mal die Stoßdämpfer testen... Mach den Deckel ab und drücke den Bottich runter. Dieser sollte dann von selbst wieder in die Ausgangslage gehen... Wenn nicht, eventuell Stoßdämpfer defekt

Hallo Fabiyo

Es könnte sein dass  eine Stoßdämpferbefestigung lose ist und festgeschraubt werden muss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du hinten die Transportsicherungen raus gemacht hast, dann sollte alles ok sein.

Ist halt ein billiges Model, die sind immer ein bisschen lauter.

ciao

Peter

Wurden die verstellbaren Füßchen kontrolliert, ob alle 4 den gleichen Druck auf den Boden ausüben?

Fabiyo
Fragesteller

Soweit ich weiß, steht alles fest

quantthomas  11.01.2017, 09:02
@Fabiyo

Das klingt nicht ganz so sicher! Vielleicht sollte doch noch einmal angeschaut werden, ob die Maschine wackelt, wenn wan sie versucht, mit der Hand sie zu bewegen.