Meine Tochter umgeht Kaspersky Save Kids, was kann ich dagegen tuen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde die Situation nicht furchtbar dramatisch:

  • Deine Tochter hat Problemlöse- bzw. Recherchefähigkeiten bewiesen, um die Sperre zu umgehen -- bravo!
  • Sie sagt es dir -- sie ist also ehrlich und du genießt ihr Vertrauen.
  • Sie hält sich an die Bildschirmzeit, befolgt also weiterhin die vereinbarten Regeln.
  • Das Programm funktioniert offenbar mehr schlecht als recht.

Ich habe den Eindruck, dass deine Tochter trotz des zarten Alters so weit ist, im Netz selbst auf sich aufzupassen, auch ohne der Filterfunktion.

Einen guten Adblocker würde ich vielleicht noch installieren, falls nicht eh schon geschehen, damit sie zumindest von der nervigen Werbung verschont bleibt. ;)

Theo8001
Fragesteller

Es stimmt schon, aber sie hält sich nicht an unsere Vereinbarung, das es eben ein Schutzprogramm gibt. Das mache ich einfach aus Prinzip. Sonst weiß sie ja, dass sie mit ihren Tricks durchkommt... Wenn es eine Vereinbarung gibt, dann hat sie sich daran zu halten.

PhotonX  08.08.2023, 23:00
@Theo8001

Nun, ich kenne euer Verhältnis nicht und wie aufmüpfig sie ist. Dass das Lockern der Vereinbarung als Folge ihres Ungehorsams ein falsches Signal wäre, sehe ich ein. Aber du könntest sie aufgrund der Tatsache lockern, dass du erfahren hast, dass das Programm nicht wie gewünscht funktioniert. Bei der Gelegenheit ihre technischen Fähigkeiten und ihr ehrliches Geständnis loben und mit ihr gemeinsam besprechen, wie sie sich sinnvoll im Netz verhalten sollte.

Wenn du sie zu sehr einschränkst, kann das zu ziemlich unschönen Reaktionen in ein paar Jahren, wenn sie etwas älter wird, führen... Ihr nach und nach mehr Freiheiten einzuräumen, fände ich da durchaus sinnvoll.

DomeLPs  08.08.2023, 22:58

Da wäre ich jetzt ganz deiner Meinung ich bin ebenfalls der Meinung vertrauen sollte man mit Vertrauen beantworten solange es nicht missbraucht wird

Ich bin ehrlich als ich in dem Alter war gab es solche Programme noch kaum und wenn ich irgendeine Sperre umgangen habe hätte ich es meinen Eltern nicht gesagt in dem Alter

Theo8001
Fragesteller
@DomeLPs

Sie hat eben leider einfach Spaß daran Sicherheitslücken in Systemen zu finden und sie zu umgehen und sich zu fragen, wie man sie schließen könnte (in eigenen Programmen). Sie beruht auch nicht einfach auf einer möglichen Lösung, sondern sucht nach vielen verschiedenen Möglichkeiten...

Theo8001
Fragesteller
@PhotonX

Nein, da sie sich ja nicht an die Abmachung mit Kaspersky hält...

PhotonX  08.08.2023, 23:11
@Theo8001

Mit Blick auf die zuvor von dir gestellten Fragen, gewinne ich den Eindruck, dass wir es hier mit der Tochter und nicht mit dem Vater zu tun haben. Also, jetzt nochmal ganz langsam: Was möchtest du _eigentlich_ wissen?

Theo8001
Fragesteller
@PhotonX

Ja, genau so ist es. Ich wollte nur hören, wie andere Menschen darüber denken, wenn scheinbar nicht das 13 Jährige Kind schreibt, sondern die Mutter. Ist sehr interessant, man bekommt da ganz andere Antworten, da viele Menschen lieber erstmal die Partei der anderen Erwachsenen ergreifen. Herzlichen Glückwunsch, sie sind der erste, der es herausgefunden hat!

PhotonX  08.08.2023, 23:21
@Theo8001

Sehr einfallsreich von dir! ;) Du hast Recht, käme dieselbe Frage aus der Perspektive der Tochter, gäbe es wohl mehr Antworten, die die Partei der Eltern ergreifen. Menschen neigen wohl dazu "dagegen zu sein"! Also beachte bitte diesen Effekt und auch, dass die Situation, wie du sie beschrieben hast, vielleicht einen anderen Eindruck erweckt, als wenn deine Eltern diese Situation beschrieben hätten. Kurz: Du hast hier viel Lob und Unterstützung erhalten, und ich bin mir sicher, dass sie zu großen Teilen auch verdient sind, zum Teil aber durchaus darauf zurückzuführen sind, wie du die Lage dargestellt hast.

Ich hoffe, du und deine Eltern finden eine gute Lösung, sodass du keine Regeln brechen musst, um deinen Interessen im Bereich der Computersicherheit nachgehen zu können!

Theo8001
Fragesteller
@PhotonX

Vielen Dank für diese nette und hilfreiche Antwort! Es ist sehr nett von Ihnen, dass Sie mich jetzt nicht deshalb "verurteilt" haben! Ich schaffe es sicherlich mit meinen Eltern eine gute Lösung zu finden! Ich bin ein sehr großer Fan vom programmieren und teilweise auch vom Hacken (wenn es für gute Zwecke verwendet wird). Ich habe versucht die Lage aus der Sicht meiner Eltern wieder zu spiegeln und meine Sichtweise möglichst außenvor zulassen. Es ist wirklich so, wie ich es dargestellt habe, nur dass ich manchmal doch etwas länger als die 45 min am PC bin, wenn ich gerade an einer Sache dran bin und mich gerade gut konzentrieren kann. Aber mehr Unterschiede gibt es zur Geschichte, welche ich hier geschrieben habe auch nicht. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

PhotonX  08.08.2023, 23:33
@Theo8001

Nun, wenn das so ist, und ich bin sehr zuversichtlich, dass man dir trauen kann, bleibe ich bei meiner ursprünglichen Antwort. Bestehen deine Eltern denn auch an der Weiterverwendung des Filters, wie du es hier beschrieben hast?

Vielleicht wäre es ein möglicher Kompromiss, dass du auf die Verwendung des Darknets verzichtest? Es gibt auch im "normalen" Internet viele gute Ressourcen! Kennst du zum Beispiel https://stackoverflow.com/ ?

edit: Oder speziell zum Thema Computersicherheit https://security.stackexchange.com/

Theo8001
Fragesteller
@PhotonX

Ja, sie bestehen leider darauf... Auf das Darknet möchte ich auch nicht verzichten, da man dort nochmal sehr viel lernen kann über das Programmieren und Hacken, was man sonst nicht so schnell heraus bekommt. Oder auch andere Themen, wie zum Beispiel Physik wird dort oftmals tiefgründiger erklärt. Da ich auch gerne mal (rein informativ, nicht weil ich sowas selber bauen möchte) nach Sachen schaue, wo wenn ich es auf Google eingeben würde, am nächsten Tag der Geheimdienst vor der Tür stehen könnte.

PhotonX  08.08.2023, 23:42
@Theo8001

Hier habe ich wiederum Verständnis für deine Eltern, dass sie nicht unbedingt möchten, dass ihre Tochter Sachen recherchiert, wo am nächsten Tag der Geheimdienst vor der Tür stehen könnte!

Jetzt bin ich aber sehr neugierig, inwiefern Physik im Darknet tiefgründiger erklärt wird. Apropos Physik, hier hätte ich auch eine Empfehlung für dich: https://physics.stackexchange.com/ Wenn dir die Erklärungen dort nicht tiefgründig genug sind, dann weiß ich auch nicht weiter. ;)

Theo8001
Fragesteller
@PhotonX

Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank!

Also zusammengefasst: Du willst deine Tochter kontrollieren, sie kann aber das Überwachungsprogramm knacken UND ist im Darknet unterwegs? Ich fürchte fast, sie ist dir, wenn die Geschichte stimmt, PC technisch einfach ganz weit voraus ;)

Und das Darknet kann durchaus sehr gefährlich sein, normale Nutzer kommen da nämlich gar nicht hin. Wieso hat sie die technischen Zugangsvoraussetzungen dafür? Sich dort Schadsoftware usw. einzufangen, ist sehr viel höher, als im normalen Netz. Das Darknet ist nicht "nur" einfach das "ganze" Internet. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, wo die Prioritäten liegen: Überwachung und Kontrolle, mit einer "Ist doch nicht so schlimm" Einstellung gegenüber potenziell sehr gefährlichen Dingen passt nicht.

Ganz im ernst: Lass dir lieber was von deiner Tochter im Bezug auf PCs beibringen und sprich mit ihr offen über potenzielle Probleme, anstatt zu versuchen, sie zu kontrollieren, was in diesem Fall offenkundig völlig sinnfrei ist.

Du kannst Kaspersky Save Kids deinstallieren und sie normal im Netz surfen lassen. Sie ist immerhin schon 13. Rede mit ihr sachlich über die erwiesenen Risiken von Pornos, wenn das deine Sorge ist. Eventuell guckt euch zusammen eine Doku über das Thema auf Youtube an. Es gibt genug, die durch Pornos geschädigt sind. Sogar Billy Eilish hat darüber gesprochen.

Theo8001
Fragesteller

Also ich habe keine Ahnung, wie sie jetzt auf Pornos kommen, sie schaut keine. Sie geht höchstens ab und zu mal ins Darknet und schaut sich (rein informativ) an, wie schnell man zu welchen Seiten kommt.

Elias836  08.08.2023, 22:55
@Theo8001

Ich denke allerdings, dass ihre Tochter Pornos schaut. Dies kann in diesem Alter schon passieren. Ihre Tochter wird es ihnen sicher nicht sagen, wenn sie es macht! Abgesehen davon, bitte lassen sie ihre Tochter -NICHT- in das Darknet!!

Theo8001
Fragesteller
@Elias836

Mal als Frage, was ist am Darknet so gefährlich? Es ist doch nur das eigentliche Netz in Anonymer. Solange sie nicht auch wirklich verbotene Seiten geht und sich nirgendwo anmeldet ist es doch in Ordnung?

JimBeamHoney  08.08.2023, 23:09
@Theo8001

Was passiert wohl in einem anonymen, unkontrolliertem Netz? Was passiert, wenn jeder alles posten kann?

Von normalen Videos, egal ob’s ums Kochen oder tanzen geht, bis zu Kinderpornographie oder Exekutionen, Leichenschändungen und Selbstmorden findest du da alles. Von Spielzeug zum kaufen, bis hin zu Drogen, Waffen, Organen oder Menschenhandel gibts da auch alles.

Und ich meine wirklich alles. Deswegen ist es hier besonders wichtig mit ihr zusammen drüber zu reden, bevor sie am Ende heimlich durch solche Seiten geistert und damit nicht umgehen kann.

Elias836  08.08.2023, 23:31
@Theo8001

Andere Frage! Warum steht in deinem Profil, dass du 13 Jahre alt bist? 🧐

Harpunier  09.08.2023, 13:21
@Theo8001

Eine 13-jährige im Darknet 🤣 Logo... Geh mal ins Darknet und verrate mir, was daran eine 13-jährige begeistern soll. Das ist etwa so spannend, als würdest du ihr MS-DOS installieren.

Theo8001
Fragesteller
@Harpunier

Also Elisa836 hatte es schon herausgefunden. Ich bin die 13 Jährige, wollte aber die Antworten lesen, die kommen, wenn scheinbar die Mutter es schreibt, weil sonst keine wirklich hilfreichen Antworten kommen würden.

Ich bin wirklich (oft) im Darknet unterwegs und es interessiert mich auch sehr. Das Microsoft Disk Operating System ist wirklich spannend und ich hatte sogar mal die Möglichkeit es auszutesten. Ist immer sehr interessant nochmal in frühere Zeiten abzutauchen.

Theo8001
Fragesteller
@Harpunier

Naja, ich schaue nach Zeugs eben und wie schnell man zu welchen Seiten kommt.

Wie du schon gemerkt hast, bringt die Sperre nichts. Je nachdem wie viel Mühe sie sich gibt, wird sie sie immer umgehen können.

Wenn sie dort etwas schauen will, wird sie es machen. Wenn du es verbietest - wird sie es erst recht machen.

Das ist wie ihr jeden Tag zu sagen, dass sie auf keinen Fall diese eine Türe im Haus öffnen darf. Was wird sie wohl als erstes machen, wenn sie alleine zuhause ist?

Das muss dir klar werden. Genauso wie, dass sie dir nicht alles sagen wird, was sie dort macht. Bezogen auf deinen einen Kommentar: Wenn sie sich Pornos anschauen würde, würde sie es dir nicht sagen. Also auch wenn du denkst sie würde es nicht tun, hast du eigentlich keine Ahnung.

Deine Aufgabe als Elternteil ist das ganze zu betreuen und sie dabei zu unterstützen damit sie mit entsprechenden Medien umgehen kann. Deine Aufgabe ist aber nicht sie zu kontrollieren, denn das kann auf kurz oder lang nur nach hinten losgehen.

Lieber aufgeklärt auf scheiß Seiten unterwegs sein, als es heimlich und unaufgeklärt zu machen.

Aufklären hilft mehr. Du versuchst eine Person mit techn. Mitteln zu "kontrollieren" die scheinbar deutlich mehr Ahnung hat von der Technik. Das kann nicht klappen. Also lässt du da entweder einen Fachmann ran der dies auch wirklich kann oder du machst das deutlich sinnvollere und versuchst dein Kind über mögliche Gefahren aufzuklären und zu sensibilisieren.

PS.: Sie hat auch Freunde und es gibt hunderte kostenlose WLANs in der Stadt in der Ihr lebt. Sie kann also auch an anderen Orten ungeschützt ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

BMT216A  09.08.2023, 09:05

Der Nutzer ist 13 Jahre alt und gibt hier nur vor, ein Elternteil zu sein; schau mal ins Profil und lies seine anderen Fragen.

Mark Berger  09.08.2023, 09:09
@BMT216A

Sorry dafür jedem Fragensteller nachzurecherchieren fehlt mir die Zeit. Die Antwort würde es aber auch nicht verändern. Sperren und verbieten macht Dinge nur aufregender und interessanter. Aufklärung und Sensibilisierung ist das Mittel der Wahl.