Meine Tochter mag mich nicht mehr?

7 Antworten

Hallo,

ich glaube das jeder anders die Pubertät erlebt. Oft geht es später wieder besser mit dem Kontakt zu den Eltern. Wenn ich das wäre würde ich Deiner Tochter als Vater einen netten Brief schreiben in dem Du ihr sagst das Du sie liebst und für sie da bist wenn Sie dich braucht. Vielleicht hilft ihr das um zu wissen das sie in der schweren Zeit der Pubertät nicht alleine ist.

Vielleicht ist es ihre Wut oder Scham, weil sie mit deinen Kollegen "negativ" zu tun hatte.

Als außenstehende würde ich dir raten, sprich sie nicht mehr auf das Thema an. Was ja jetzt auch schwierig ist, du hast sie ja schon öfter dsrauf angesprochen und jetzt denkt sie, du sprichst sie immer wieder darauf an.

Ich weiß, du willst ihr nur väterlichen (und fachlichen) Rat geben und meinst es nur gut mit ihr, aber sie möchte halt nicht mit dir darüber reden.

Hey, das klingt wirklich schwierig. 🙈🙈

Es tut mir leid zu hören, dass du das Gefühl hast, deine Tochter mag dich nicht mehr. 😣❤️

Es könnte sein, dass sie sich gerade in einer schwierigen Phase befindet und nicht weiß, wie sie mit allem umgehen soll??

Vielleicht fühlt sie sich schuldig oder verärgert über die Situation mit der Polizei und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Ist ja oft Mega schwer in dem Alter 🙈
Es ist wichtig, geduldig zu sein und ihr zu zeigen, dass du für sie da bist, wenn sie bereit ist, zu reden. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam nach einer Lösung suchen. ❤️❤️

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 11:46

Ich bin mir sicher dass sie sich nie wieder bei mir melden würde wenn sie könnte und das geht jetzt schon fast 1 Jahr so. Ich befürchte das wird was dauerhaftes

Meine Jüngste hat den Kontakt zu mir von heute auf morgen über 2-3 Jahre abgebrochen, und ich wusste nicht, warum. Als sie mir nach so langer Zeit gesagt hat, warum, war zwar klar, dass es an mir lag; aber es war im Grunde eine Lappalie. Also "verschenkte Zeit". Heute, einige Jahre später, sind wir zwei Herzen und eine Seele.

Du kannst das derzeit nicht ändern; aber ich glaube, dass es sich wieder einrenken wird.

Scham, und Wut auf sich selbst, die sie teilweise auf Dich projiziert. Sie hat ihr Gesicht vor Dir verloren. Du solltest überhaupt nicht mehr auf diese Straftat zu sprechen kommen. Bitte vergib mir meine Offenheit, aber möglicherweise ist ein geschiedener und dadurch oft abwesender Dad auch nicht unbedingt der Kompetenteste hierzu?

: )

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 12:08

Okay das war hart aber ich sehe was du mir damit sagen möchtest. Aber wie soll ich der ganzen Sache jetzt entgegensteuern? Das ist jetzt schon ein Jahr so ich denke das kann von ihrer seite aus ewig so gehen

Alburnus  08.05.2024, 12:31
@Inkognito-Fragesteller

Ich glaube, sie liebt Dich und kann es nicht ertragen, ihr Gesicht vor Dir verloren zu haben. Schreibe ihr, dass Du sie bedingungslos liebst, selbst wenn sie nochmal straffällig würde. Schreibe ihr, dass Du nie wieder auf die Sache zu sprechen kommen wirst, es sei denn, sie möchte selbst irgendwann nochmal darüber reden. Schreibe ihr, dass es für etwas gut gewesen sein kann, dass so etwas mal passiert ist - denn sie ist ansonsten ein fast schon zu perfekter Teenager. GOTT/das Schicksal wollte wohl nicht, dass sie womöglich sonst zu stolz und arrogant wird...Jeder braucht mal einen Dämpfer, nobody is perfect. Schreibe ihr sinngemäß etwas in dieser Richtung. Und dass sie es bei geschiedenen Eltern ja auch schwerer hat als andere in dem Alter. Nimm auch verbal einen Teil der Schuld auf Dich selbst.

Schreib ihr, dass Du immer noch sehr stolz auf sie bist, dass Du es brauchst, sie zu sehen, und sehnsüchtig wartest. Dann schlage etwas vor, gemeinsam mit ihr zu unternehmen, von dem Du weißt, dass sie es gerne machen würde, bzw. wobei sie sich besonders wertgeschätzt fühlen würde. Wie wäre es mit einem Wochenende in Paris? -

Ich weiß, das sind ganz schön harte Demutsnüsse für Dich als Vater zu knacken - aber das wäre Liebe. Nur mein Rat : )