Eure Meinung dazu?

7 Antworten

Mit einem Schnitt von 3,5 sollte man definitiv nicht auf das Gymnasium wechseln. Das Gymnasium ist noch einmal wesentlich fordernder als die Realschule.

lolEC0
Fragesteller

Was?

Konstantina1206  24.02.2024, 10:51
@lolEC0

Ich glaube die Person dachte, dass du mit der Abkürzung ,,Gym" das Gymnasium meinst und nicht das Fitnessstudio😂😂😂

Da gebe ich dir recht. Es braucht einen Ausgleich, der einem Spass macht. Das steigert dann auch die Leistungsfähigkeit.

Wenn du vor dem Training lernst und dann eine Stunde das machst, was dir Freude bereitet, dann hat das Hirn Gelegenheit, das gelernte abzulegen und auch mit was Schönem zu verknüpfen.

Man weiss, dass das Hirn nur 45 Minuten konzentriert neue Informationen aufnehmen kann.

Darum sind die Schullektionen auch 45 Minuten und nicht 1 Stunde lang.

Wenn du nun vor dem Training lernst, dann wirst du dich bei einer Prüfung erinnern, wie das war, denn du hast eine positive Verknüpfung und erinnerst dich darum besser, was du vor dem Genuss gelernt hast.

Darum ist weniger manchmal mehr. Ein Versuch wäre es doch Wert.

Du darfst deinem Vater gerne meine Antwort zeigen und ihn bitten, das Experiment doch mal dieses Semester lang zu wagen.

Werden deine Leistungen in der Schule schlechter, dann wars das dann mit dem Gym....verbessert sie sich aber, dann hat es sich doch gelohnt.

Für dich heisst dies dann natürlich in der Schule Gas zu geben, wenn du weiterhin ins Training möchtest. Es ist also dann für dich Motivation pur, dein Glück nicht wieder zu verlieren.

Ach ja und falls du dies deinem Vater zum Lesen geben solltest. Ich bin 63 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder, die super im Leben stehen.

Sie waren gut in der Schule, obwohl sie wenig lernten....das heisst sie lernten schon aber eben nicht ununterbrochen...sondern gingen nach dem Lernen raus, kamen freudig nach Hause und nach dem Essen lernten sie nochmals ne Runde, um dann schlafen zu gehen.

Das Hirn braucht nun mal Erholungsphasen, wo sich das Ganze mal setzen kann, bevor Neues wieder aufgenommen werden kann...

So wie bei einem Trichter, da muss man auch kurz warten, bis der Inhalt abgelaufen ist, bevor man nachschütten kann.

Drücke dir den Daumen...nur eben, wenn du das Experiment machen darfst, dann gehe wirklich auch freudig an die Schulaufgaben ran. Viel Glück.

lolEC0
Fragesteller

Bei mir ist eine Schulstunde 60 min

Prinzessle  27.01.2024, 13:10
@lolEC0

Die Schulstunde schon, aber die Lektion 45 Minuten. Jedenfalls ist dies in der Schweiz so.

lolEC0
Fragesteller
@Prinzessle

Ich wünschte es wäre bei uns auch so 😭

Generell, lerne nicht für eine Note, sondern lerne für dich. Wenn du das irgendwann mal machst, wird dich das viel weiter bringen, als stur auf eine Note hin zu lernen, was überhaupt 0 Sinn macht. Sport ist eine gute Abwechslung, die ich niemals verbieten, sondern fördern würde.

Was ist denn gerecht?

Da stellt sich schon die Frage, ob der einsatz für eine gute Zukunft etwa unrecht ist.

Damit zeigt er dir, dass wenn man etwas will, dafür auch eine Leistung bringen muss.

Das Leben ist nicht nur nehmen, sondern auch geben.

Finde es sollte eine Motivation für dich sein, ob es gerecht ist oder nicht spielt keine Rolle, weil das Gym verschafft dir keine Ausbildung. Klar kannst du nicht 24/7 lernen aber es wird schon Gründe geben warum dein Vater das so vorgibt