Meine Stopp-Uhr beim Spiel "make 'n' break" von Ravensburger funktioniert nicht mehr!

3 Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die Spiel-Uhr gerade wieder erfolgreich zusammen gesetzt!

Das ewige Gebastel & Gefummel hat Mich zwar jetzt 45 Minuten gekostet, aber die Uhr funktioniert nun endlich wieder ganz reibungslos! ;o)=

Habe leider kein Foto vom inneren Aufbau der Mechanik gemacht, aber Ich beschreibe Euch dafür hier mal die genaue Platzierung:

die Uhr enthält die folgenden Teile:

-1 Plastik-Knauf zum Drehen (mit eingesetzter Spannungs-Feder)
-2 Spiral-Federn
-2 Metall-Stifte
-3 Plastik-Zahnräder (eins hat stärkere Zacken & kein Loch in der Mitte)
-1 Stopper-Wippe (mit Metall-Stift)
-je 1x den Plastik-Knopf für 'Start' & 'Stop'

ganz wichtig ist, dass alle Teile der Mechanik (bis auf die 2 Spiral-Federn) im umgedrehten Deckel (die Seite mit den Ziffern nach unten) ein- & zusammengesetzt werden!

Die Knöpfe 'Start' & 'Stop' werden mit der Schrift nach unten in die jeweils passende Aussparung im Deckel der Uhr gelegt;
genau an der selben Stelle im Boden, wo die Knöpfe später beim Zusammensetzen der Uhr aufgesteckt werden, kommen die beiden Spiral-Federn über die Plastik-Röhrchen drüber.

Als Nächstes wird der Dreh-Knauf in die Vertiefung vom Deckel gelegt, so dass die Feder nach oben links schaut.

Die Stopper-Wippe wird so oben rechts im Deckel unterhalb vom 'Start'-Knopf platziert, dass das Spitze Ende nach unten links schaut.
Das längere Ende des Metall-Stäbchens von der Wippe zeigt dabei nach unten & wird auf das passende Plastik-Röhrchen des Deckels aufgelegt bzw. -gesteckt.

Nun wird das größere der beiden Zahn-Räder mit einem Loch in der Mitte mit Hilfe des Metall-Stäbchens links oberhalb des Dreh-Knaufs auf die dafür gedachte Vertiefung im Deckel gelegt, so dass das mini-Zahnrad in der Mitte unten liegt.

Das zweite etwas kleinere Zahnrad mit Loch in der Mitte wird dann genau rechts vom ersten Rad mit dem noch übrigen Metall-Stäbchen platziert, aber das innere mini-Zahnrad schaut diesmal nach oben!

Danach wird nun das Zahn-Rad ohne Loch zwischen dem zweiten Rad & der Stopper-Wippe platziert, so dass das mini-Zahnrad in der Mitte unten ist!

Als Letztes wird dann nur noch die Uhr zusammen gesetzt:
den Deckel vorsichtig so weit neigen, dass die Mechanik nicht wieder auseinander fällt & das lose Ende der Spannungs-Feder, welches vom Dreh-Knauf weg steht, zwischen dem links unteren der 3 Plastik-Zapfen & der 3-eckigen Säule sitzt!
Noch den Boden vorsichtig so auf den Deckel setzen, dass die Knöpfe & die Feder vom Knauf auf die Plastik-Röhrchen aufgesteckt werden!

Jetzt nur noch den Deckel & Boden zusammen halten & wieder fest schrauben: fertig!

Ich hoffe, Ich konnte helfen!

Mit ganz lieben Grüßen:

Dein & Euer MagicAndy85

nimm halt eine andere stop uhr zu dem spiel oder schau mal auf deren internet seite ob man die nachbestellen kann

ja aber ich will wissen wie man die wieder zusammen bauen könnte oder ob das ein hoffnungsloser fall ist