Meine Stimme hört sich total hässlich an:(

7 Antworten

Hallo! Du hörst Dich selbst tatsächlich immer anders als andere Dich hören. Dieses Phänomen hat zum einen mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme zu tun, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere. Das liegt daran, dass die Schallwellen, die beim Singen oder Sprechen im Kehlkopf entstehen, direkt über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet werden. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall; wie Du geschrieben hast, nimmst Du dadurch Deine Stimme als etwas dunkler/dumpfer wahr, als sie tatsächlich "draußen" klingt. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt.

Dazu zwei Experimente: 1. Sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. Sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 5 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Qualität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme via Lautsprecher anhörst oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders.

Vielleicht klingt Deine Stimme also gar nicht hässlich, wie Du schreibst, sondern lediglich ungewohnt?

VoiceTalent  12.08.2012, 23:26

Deine zweite Frage "Ändert sich die Stimme im Laufe des Lebens?" lässt sich etwas leichter beantworten. In jedem Fall ist die Stimme kein ein für allemal feststehendes körperliches Merkmal. Ähnlich wie sich Dein Äußeres, Dein Gesicht, Dein Körper verändert, so verändert sich auch Deine Stimme - nicht nur während des Stimmbruchs, sondern Dein ganzes Leben lang! Die Stimme altert, reift, verändert sich. Mit 23 klingst Du anders als jetzt mit 33 Jahren, und mit 53 wieder anders als mit 33. Natürlich hast Du selbst auch Einfluss auf Deine stimmliche Entwicklung. Da Stimme keine von Geburt an festgelegte, ein für allemal feststehende Eigenschaft ist, sondern eine flexible, veränderliche Fähigkeit, kannst Du Deine Stimme tatsächlich selbst trainieren! Gesangslehrer, Stimm- und Sprechtrainer und Logopäden beweisen tagtäglich tausendfach, dass stimmliche Veränderungsarbeit möglich ist.

Bist du ein Junge oder ein Mädchen?Also Jungs kommen in den Stimmbruch aber deine Stimme bleibt denk ich mal gleich & die Stimme hört sich in echt meist etwas anders an als du sie selbst hörst :)

Summerx33
Fragesteller

bin ein Mädchen

erstens bei allen leuten hört sich die stimme anders an auf viedeos

zweitens ja die stimme verändert sich (ein bisschen) im laufe des lebens

Also meistens denkst du nur dass sie schei*se klingt dacht ich auch immer. Ich habe erfahren dass ich eine gar nicht so schlimme stimme hab als ich mit einer freundin telefoniert hat ---> sie hat mir ein kompliment gemacht wegen meiner schönen stimme =) kann auch daran liegen dass ich viel sing so für mich

damit musst du leben, und ja sie wird sich noch leicht verändern