Stimme in Sprachnachrichten hört sich komisch an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 'normal' redest, und Dich dabei selber hörst, dann nimmst Du zu einem sehr großen Anteil den Teil der Stimmfrequenzen wahr, der über den Schädelknochen zu den Sinnes-Haarzellen in den Ohren übertragen wird, dazu einen kleinen Teil, der über die Luft übertragen wird.

Alle anderen hören nur den Teil, der über die Luft kommt.

Deshalb hörst Du selbst dich deutlich anders, als alle anderen Dich hören. Die hören Dich nämlich immer eher so, wie du in einer Sprachnachricht klingst.

du hörst dich normalerweise anders, weil die vibrationen deines schädels als töne aufgenommen werden... .

Für andere höhrt sich die sprachnachricht deswegen normaler an als für dich

das liegt auch einfach an der Klangquaqlität des handys, ein handy hat jetzt von sich aus keinen super krassen sound, und auch mit boxen gibt es durch verschiedene modeoptionen immer leichte Verschiebungen, hör hintereinander auf verschiedenen Geräten ein und daselbe Lied du merkst kleine Unterschiede.

also daher ein Anteil dessen was du hörst is reel, ein Anteil technisch verzerrt.

Macht Sinn oder?

Du hörst dich selbst anders, weil die Stimme aus dir selbst heraus kommt. Abgesehen davon, spielen noch Lautsprecher, Mikrofon, Komprimierung, ... eine Rolle, die dein Wortlaut verfälschen.