Warum kommt einem die eigene Stimme immer komisch vor?

10 Antworten

Hey :)

Keine Sorge, du bist damit nicht allein! Das Phänomen, dass einem die eigene Stimme komisch vorkommt, ist völlig normal. Es liegt daran, dass wir unsere Stimme anders wahrnehmen als andere. Wenn wir sprechen, hören wir unsere Stimme durch Schallwellen, die unseren Schädelknochen vibrieren lassen - das verändert den Klang. Andererseits hören andere Menschen unsere Stimme direkt durch die Luft, was sie anders klingen lässt. Das ist der Grund für den Unterschied. Also kein Grund zur Selbstkritik, wir hören uns immer anders, als wir denken! :)

Das ist komplett normal. Durch die Vibration die Entstehung wenn wir sprechen (und diese ist in uns drinnen irgendwie) kommt uns unsere Stimme tiefer vor als sie eigentlich ist. Wenn wir dann Aufnahmen von uns hören ist es ungewöhnt wenn man sowas nicht oft anhört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halt auch ein Mensch mit Problemen...

Ist aber auch reine Gewöhnungssache. Ich habe meine Stimme schon oft gehört und kenne sie gut, von unzähligen Videos usw. Das ist irgendwann komplett weg, dass sie einem seltsam vorkommt und man weiß ganz genau, wie man sich anhört.

Ja weil eigentlich deine Stimme beim Sprechen in deinem Kopf in deinem Schädel vibriert wodurch du sie direkt wahrnimmst und der Schall nicht erst irgendwo abprallen muss damit du sie hörst aber dann ist es natürlich wirklich ungewöhnlich wenn du deine Stimme von einem anderen Ort aus hörst

Weil man die selbst etwas anders hört wenn man spricht und es nicht gewohnt ist die Stimme "normal" zu hören also so wie andere sie hören.

Umso öfter du deine eigene Stimme auf Aufnahmen hörst umso weniger bemfremdlich wirkts für dich.