Meine Stieffamilie beleidigt mich ständig, was soll ich tun?

2 Antworten

Das selbe noch Mal würde ich sagen. Hol dir Hilfe von aussen. Vor allem rede aber mit dem leiblichen Elternteil drüber. Am besten beiden sofern du mit beiden Kontakt hast.

Gehört dein Stiefvater/Mutter zu den Menschen die so etwas sagen? Oder sind das eher die Verwandten davon?

Und ist dein Stiegelternteil mit deinem leiblichen Elternteil verheiratet oder leben dir nur zusammen? Und hat der leibliche Elternteil alleiniges Sorgerecht? Oder teilen sich deine reichlichen Eltern dass?

Ich würde dir wohl raten den Kontakt zu allen in der stief Familie ab zu brechen wie es geht. Falls dein Stiegelternteil mit macht. Und nicht mit dem anderen Elternteil verheiratet ist. Hat dein Stiegelternteil 0 rechte dir gegenüber. Sprich: er hat dir überhaupt nichts zu sagen. Handle entsprechend so. Achte aber drauf weiterhin im Sinne des leiblichen Elternteils zu handeln.

Jemandhalt107
Fragesteller

Mein Stiefvater gehört auch dazu und danke für die hilfe

Du solltest mit den Eltern einen Plan ausarbeiten, wie Du abnehmen kannst (Essen, Bewegung), anstatt beleidigt zu sein, wenn man sich über Deine Figur lustig macht.

Kritik anzunehmen gehört auch zum Leben - Du wirst noch viel lernen müssen...

FouLou  11.02.2024, 20:16
Kritik anzunehmen gehört auch zum Leben -

Echte Kritik kommt ohne Beleidigung und herabwürdigung aus.

Dichterseele  11.02.2024, 20:21
@FouLou

Was ist an scherzhaften Bemerkungen beleidigend? Offenbar bist Du ja zu dick - und Du wirst nicht dünner, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Oder meinst Du ernsthaft, Übergewicht sei würdevoll?

Dir fehlt es am Humor - und an der Bereitschaft, Dein Essverhalten zu ändern!

FouLou  11.02.2024, 20:29
@Dichterseele

Humor ist es wenn alle Parteien lachen können. Offensichtlich sind die Personen dann nicht sehr gut. Darin Scherze zu machen.

Ich habe kein Problem mit meinem Gewicht. Nur leider habe ich vor allem weil ich unter dürschnittlich gross war einschlägige Erfahrungen mit "scherzhaften Bemerkungen"

"War doch nur ein Scherz" ist Ausrede Nummer ein wenn man jemanden verletzt hat. Und du verteidigst solche Menschen auch noch.

Dichterseele  12.02.2024, 01:39
@FouLou

Also ich kann mich auch selbst auf den Arm nehmen...
Das lernt man, wenn man in Franken groß wird.

FouLou  12.02.2024, 09:14
@Dichterseele

Ich kann durchaus auch über mich selbst lachen.

Mal ne interessen Frage: Würdest du Juden/Holocaust witze (zu juden gesagt) genauso verteidigen? Wenn sie es nicht Lustig finden haben die juden halt kein Humor.

Das gleiche argument kann man ja in dem falle auch anwenden.

Genauso gibts Schwarze die selbst schwarzen und sklavenwitze machen. Haben dann die anderen Dunkelhäutigen menschen die es nicht witzig finden wenn andere das zu ihnen sagen einfach kein Humor?

Wichtig: Bitte wie oben schon gesagt das man es unter dem Kontext betrachtet das man diese Witze zu den betroffenen sagt. Nicht zwei unbetroffene die über nen 3. witzeln.

Behinderte können wir auch noch in den mix werfen. Welche die aufgrund einer gehbehinderung rumhumpeln können sehr lustig aussehen. Haben die dann auch kein Humor wenn sie es nicht lustig finden wenn ich drüber lachen würde wie der geht?

Falls du davon etwas nicht ok findest. Stellt sich die frage: Wer legt denn fest ob in einer bestimmten situation etwas witzig ist? Bin ich es der den Holocaust witz macht? Oder der jude dem ich den erzähle? Ists die gesellschaft? Wären juden witze jetzt ok wenn die mehrheit denken würde: ja das ist witzig? (Das wäre dann aber ein Argumentationsfehler.)

Dichterseele  12.02.2024, 13:17
@FouLou

Entspricht es Deiner Hybris, etwas Übergewicht mit Massenvernichtungen zu vergleichen?

Ich hatte mal türkische Mieter. Der Sohn hieß Erdal - wofür er wohl überall verwunderte Blicke erntete. Aber er lachte und sagte: "Jaja, wie die Schuhcreme."

FouLou  12.02.2024, 13:48
@Dichterseele
wofür er wohl überall verwunderte Blicke erntete.

Von mir wohl nicht. Weil ich die Schuhcreme nicht kenne.

Entspricht es Deiner Hybris, etwas Übergewicht mit Massenvernichtungen zu vergleichen?

Keine ahnung. Extremfälle eignen sich gut um grenzen auszuloten. Und ich brauchte eben fälle bei denen du warscheinlich denkst das das eben nicht mehr lustig ist.

Um eben die Problematik aufzuzeigen. weil dein argument. Gilt nunmal ersteinmal prinzipiell für alle fälle. Und ja auch eben dann für judenwitze.

Entsprechend dann auch die Frage dazu wo die grenze ist und wer diese denn überhaupt festlegt.

Also: Wer bestimmt nun das es nicht ok ist sich über ein ereigniss lustig zu machend as nun schon fast 100 jahre zurück liegt und zu dem kaum mehr menschen leben die einen direkten bezug dazu haben. (Damit meine ich den holocaust erlebt haben.)

Aber gleichzeitig ok ist sich über eine sache lustig zu machen bei der viele menschen einen Direkten bezug haben. ggf. Drunter leiden. (Zusätzlich zum lustig machen) und eben Direkt verletzt werden und auf dauer darunter leiden. Weil ist ja nicht so das es mal passiert. Sondern es kommt ja bei übergewichtigen streckenweise von allen seiten. Inklusive vorurteile.

Und vorallem dann den personen zu sagen: Ja du hast einfach keinen Humor.

Oder anders gefragt: Wo ziehst du denn die grenze? Und warum genau dort?

Und wieso ist es ein problem wenn ich z.b. die grenze woanders ziehen würde? (Wie du ja in deinem ersten satz andeutest. Wir sind uns übrigens durchaus einig das es nicht ok ist nen juden wegen dem holocaust runter zu machen. Oder weil er jude ist.)

Dichterseele  12.02.2024, 17:14
@FouLou

Nein, man darf Extremfälle nicht mit Lappalien in einen Topf schmeißen!
Sowas ist schlicht und ergreifend hysterisch und maßlos übertrieben.

Wenn jemand seelisch darunter leidet, zu dick zu sein, dann soll er abnehmen, anstatt sich wie eine Mimose aufzuführen, wenn ihn jemand daran erinnert.

Man kann seine kleinen Schwächen mit Humor betrachten - oder man stellt sie ab.
So einfach ist das. Vom Herumjammern ändert sich nichts. Und das sich gekränkt fühlen findet in Deinem Kopf statt - andre können nichts dafür, wenn Du ein Problem mit Dir selber hast.

FouLou  12.02.2024, 18:35
@Dichterseele
anstatt sich wie eine Mimose aufzuführen, wenn ihn jemand daran erinnert.

Interessant wie du vergleiche mit Kugeln, Schweinen und anderem etc. Mit: "daran erinnern gleich setzt"

Komische Auffassung von "dranne erinnern hast du."

Nein, man darf Extremfälle nicht mit Lappalien in einen Topf schmeißen!

Sei keine Mimose. XD

Anscheinend möchtest du leider nicht verstehen worauf ich hinaus wollte. Ist ja nicht so daß Judenwitze jetzt mein einziges Beispiel waren.

anstatt sich wie eine Mimose aufzuführen, wenn ihn jemand daran erinnert.

Brauchen sich die Juden auch nicht. Nur weil ein böser man den Opa umgebracht hat. Was für Mimosen.

Siehste kann ich genauso. Ich kannte meine grossväter auch nie. Daher weiß ich wie das ist. Und das ist jetzt echt keine grosse Sache.

Leider erinnert mich deine Rhetorik sehr an die von Mobbern. Die argumentieren nämlich genauso.

Die nächste Stufe ist dann die das man Frauen die nen übergriff erlitten haben "dann zieh dich nicht so aufreizend an"

Ist nämlich die gleiche Problematik.

Für die betroffene Person ist's eben eventuell keine Lappalie. Und das macht die Dinge nicht mehr witzig und die Personen zu arschlöchern.

FouLou  12.02.2024, 18:42
@FouLou

... "dann zieh dich nicht so aufreizend an" hinterherruft*

Dichterseele  12.02.2024, 21:57
@FouLou

Du lenkst mit unangebrachten Vergleichen von Dir ab und frönst Deiner Rechthaberei, anstatt mal selbstkritisch nachzudenken, ob Du Dein Problem nicht anders lösen kannst...

Und was Du Dir da von Kugeln und Schweinen aus den Finger saugst, ist mir unverständlich.

FouLou  13.02.2024, 06:59
@Dichterseele
Und was Du Dir da von Kugeln und Schweinen aus den Finger saugst, ist mir unverständlich.

Dann hast du wie es scheint keine Ahnung was für "Späße" sich dicke Leute alles anhören dürfen.

Dichterseele  13.02.2024, 16:58
@FouLou

Das geht hier aus der Frage nicht hervor. Wenn Dich jemand Schwein nennt, dann grunze demjenigen ins Gesicht und lache ihn aus.

Jemandhalt107
Fragesteller

Aber warum sollte ich dies tun wen sie sagen wir es mal nett ausgedrückt mehr wiegen als ich und dann sagen ich sei fett?

Dichterseele  12.02.2024, 01:38
@Jemandhalt107

Sind sie nicht auch größer?
Wenn Deine Stiefeltern genauso dick sind, wie Du, dann antworte eben:
"Schau Dich mal selbst im Spiegel an."
Außerdem sind es ja wohl die Eltern, die das Essen zubereiten. Dann antworte:
"Koch gesünder, damit wir alle abnehmen."

Du darfst dann natürlich nicht zwischendurch naschen...