Meine Schwester will ständig jeden Tag wii spielen. Wie kann ich sie davon abhalten?

7 Antworten

Schlechte Erziehung würde ich mal sagen. Geh mal mit ihr raus, ansonsten sollte sie checken dass nein, nein bedeutet und wenn du nicht mit ihr Wii spielen willst, sollte sie dich in Ruhe lassen.

GumiMegpoid
Fragesteller

Raus geht sie in solch einer Situation nie. Und was nein heißt, versteht sie anscheinend immer noch nicht. Die Sache ist ja, dass sie mich nicht in ruhe lässt. Ich habe sogar mit meiner Mutter darüber gesprochen, aber Pustekuchen. Mit meinem Vater darüber zu reden bringt nix, weil er dann zu mir sagt: "Als du so klein warst wie sie, hat auch jeder mit dir gespielt, ob sie es wollten oder nicht. " Dabei habe ich problemlos alleine spielen können, wenn niemand mit mir spielen wollte.

calmd0wnn  04.05.2015, 15:27

Dann tust du mir ehrlich gesagt Leid

Ich schätze mal du bist ihr großer Bruder/ihre große Schwester.

Natürlich sind die Dinge, die die älteren Geschwister machen viel interessanter als die eigenen. Das hat vielleicht noch nichtmal etwas mit einer Sucht zu tun, sie eifert ihren Vorbildern (dir in diesem Falle) nach.

Deine Frage ist also, wie kannst du sie davon abhalten? Sei ihr ein Vorbild, und häng nicht die ganze Zeit vor der Kiste, sondern geh mit ihr Raus, zeig ihr die Welt. Spiel mit ihr ohne den Elektronik Kram.

GumiMegpoid
Fragesteller

Das kann aber nicht sein, da sie total andere Sachen macht, als ich im Moment. Ich lese sehr viel und zeichne/Bastle in meiner Freizeit gerne und gehe mindestens Einmal in der Woche mit Freunden aus. Sie sitzt zu hause, spielt mit Puppen, wenn ich zu tun habe oder schaut fern. Und mindestens einmal pro Tag muss sie ja unbedingt wii spielen. Aber ich versuche das mal und will ihr zeigen, dass man auch andere Sachen machen kann, außer an dem Technikkram zu sitzen.

KnusperPudding  04.05.2015, 16:12
@GumiMegpoid

In dem Alter ist das absolut normal. Alles was Blinkt und Flimmert ist was tolles. Ich bin, trotz dem Rat,  leider selbst nicht ein so tolles vorbild.. allerdings versteh ich das ziemlich gut. Viel Erfolg jedenfalls.

Wenn Deine Eltern da bedauerlicherweise keine Grenzen setzen, musst Du das machen. Ich halte es für sehr ungesund, wenn ein Kind mit 6 Jahren jeden Tag Wii spielen will. Sag ihr, wir machen das nur an bestimmten Tagen, ich habe nicht jeden Tag Lust dazu. Und lass Dich nicht von einer 6jährigen erpressen - Deine Eltern sollten Dich hier eigentlich unterstützen. lg Lilo

GumiMegpoid
Fragesteller

Bei diesem sechsjährigen Sturkopf hilft garnichts. Kein Wort und keine Geste. Und weil ihr Vater sie hauptsächlich erzogen hat, ist der natürlich immer auf ihrer Seite. Mit meiner Mutter habe ich schon darüber geredet und sie sagt nur, dass wir aufhören sollen uns zu zanken, das wars.

LiselotteHerz  06.05.2015, 11:38
@GumiMegpoid

Da Du von Deinen Eltern überhaupt nicht unterstützt wirst, sage diesem kleinen Tyrannen, Du hast nicht immer Lust darauf. Was will sie denn dagegen machen?

Haha, geht mir genauso, nur nicht bei meiner Schwester, sondern bei meinem Bruder.

Da sie noch 6 Jahre ist, wird es vielleicht schwer sein (aber allzu dumm ist sie ja bestimmt nicht) Du könntest ihr doch einfach klar machen, dass das Leben kein ,,Ponyhof'' ist, und sie dir nichts befehlen kann.

Wenn das nicht klappt, würde es auch vielleicht gehen, wenn du dich einfach in deinem Zimmer einschließt, dann kann sie deine Sachen auch nicht mehr kaputt machen, und stören tut sie dich auch nicht mehr. Außer sie ruft deine Eltern, da könntest du dich doch auch einfach beschweren, dass sie ständig nur Wii spielen möchte, und das, was du eben genannt hast. (-;

GumiMegpoid
Fragesteller

Danke für deine Vorschläge. Aber all das habe ich schon längst probiert und es hat nichts gebracht :/

Du bist anscheinend die einzige die mit ihr öfter spielt.

Versuche doch einfach mit ihr einen Kompromiss zu finden, z. B. wenn du lieb bist dann morgen. Erst mache ich das, dann danach.

Denke dran das Kinder in dem Alter oft noch kein richtiges Zeitgefühl haben und sich unter später nicht viel vorstellen können, so das sie dauernd nachfragen.

Finde einen Mittelweg, mit dem ihr beide zufrieden seid.

Du kannst mit ihr auch mal etwas anders unternehmen, doer basteln, u.s.w. um sie so von der Wii abzulenken.

LG Pummelweib :-)

GumiMegpoid
Fragesteller

Sie ist da ja so ein kleines Sturköpfchen. Und basteln oder anderes kreatives will sie nicht immer mamachen, vor allem nicht in dieser Situation. Sie sagt dann: "Ist zu langweilig; Hab keine Lust ; ich kann das nicht " und so weiter.

Pummelweib  04.05.2015, 15:34
@GumiMegpoid

Eben...genau deswegen solltest du ihr anbieten, wann du es mit ihr spielst, sie muss lernen das nicht immer alles gleich sofort sein kann. Wenn du es ihr aber vernünftig erklärst und auch Wort hälst, dann wird sie merken das es auch anders geht...LG Pummelweib :-)

GumiMegpoid
Fragesteller
@Pummelweib

Okay, danke. Ich versuche es dann mal so in den nächsten Tagen.

Pummelweib  04.05.2015, 15:40
@GumiMegpoid

Bitte...ja mach das, aber du brauchst auch gute Nerven und ein wenig Geduld, deine Schwester wird erst einmal versuchen dich weiter umzustimmen, dann einfach fest bei deiner Meinung bleiben, damit sie merkt sie kommt (acuh mit Drohungen) nicht durch....LG Pummelweib :-)