Meine Schwester ist unglaublich böse?

12 Antworten

Es liegt an den Eltern, ihr Grenzen aufzuzeigen.

Das kannst auch du selbst tun. In dem du ihr sagst....ich spiele die nächsten 2 Tage nicht mehr mit dir, wenn du nicht verlieren kannst.

Du musst dein Verbot auch durchziehen und es dann am dritten Tag wieder probieren aber nur so lange sie nicht wütend wird. Denn sobald das passiert hörst du auf zu spielen und widmest dich deinen eigenen Interessen.

Das braucht etwas Geduld und Zeit. Aber sie wird merken, dass sie nur zu dem Vergnügen kommt, wenn sie sich auch benehmen kann, wenn sie mal verliert.

Denn das muss sie lernen, sonst kommt sie draussen mit anderen Kindern unter die Räder.

Ich denke mal dass deine Eltern ein wenig falschgemacht haben bei der Erziehung und sie immer alles bekommen hat, sobald sie bissl rumheult. Und sie weiß, wenn sie nur genug ausrastet, bekommt sie auch ihren Willen.

Du kannst als große Schwester nur versuchen, sie mal ein bisschen zu erziehen und ihr zu zeigen, dass sie bei dir eben nicht immer ihren Willen kriegt. Wenn sie dich schlägt (du bist ja körperlich überlegen) halt einfach ihre beiden Hände fest und dann sagst du ihr dass man sowas nicht macht, du kannst ihr ruhig zeigen, dass du überlegen bist (natürlich ohne ihr wehzutun), denn sonst wird sie immer denken, dass sie bei euch den Ton angibt. Und auch wenn das einige hier wahrscheinlich jetzt wieder ganz furchtbar finden, ich finde ein Kind muss irgendwo Grenzen gesetzt bekommen.

Wenn sie nicht bitte oder danke sagt, kannst du auch mal zu ihr sagen "Wie sagt man denn wenn man was bekommt?"
Wenn deine Eltern ihr deiner Meinung nach zu viel kaufen, kannst du deinen Eltern auch mal sowas sagen wie "Meint ihr nicht, dass ihr sie bissl viel verwöhnt?" und mal aufzählen, was sie alles bekommen hat in letzter Zeit.

Tja du benimmst dich in deiner Wortwahl auch nicht besser, so zu reden und wie sich deine Schwester benimmt liegt eindeutig in der schlechten Erziehung deiner Eltern. Deine Eltern sollten sich zu Erziehung belesen, dann haben sie es nicht streng gesetzt, es gibt Eltern die trichtern dir das Danke und Bitte und zu Erwachsenen Sie sagen sehr ein, also meine Eltern haben das bei mir geschafft, aber manche Eltern haben einfach kein Willen und dann können Kinder sich frech entwickeln, am besten ihr lasst sie wirklich testen ich denke sie wird es haben und deine Eltern sollten ab sofort strenger sein.

Eigentlich ist die Erziehung deiner Schwester ja hauptsächlich Sache deiner Eltern, ABER:

Du bist schon 14, also durchaus alt genug, um gemeinsam mit deinen Eltern dafür zu sorgen, dass sich deine kleine Schwester positiv entwickelt.

Zum Ersten solltest du wissen, dass die allermeisten Kinder (vermutlich auch du selbst und deine anderen Geschwister- auch wenn Eltern das im Nachhinein oft vergessen) immer wieder mal (und vor allem in der letzten Zeit vor dem Schuleintritt) Phasen haben, in denen sie sich aufgrund anstehender Veränderungen (z.B.Schuleintritt,...) sehr unsicher und unwohl fühlen und sich deshalb oft unangebracht verhalten. Wenn man dann nicht jedes Mal großes Theater veranstaltet und ein Drama daraus macht, vergehen diese Phasen, sobald der neue Lebensabschnitt begonnen hat.

Zum Zweiten würde ich mich in einem geeigneten, stressfreien Moment mal mit den Eltern zusammensetzen (natürlich ohne deine Schwester) und mit ihnen darüber sprechen, dass du dir Sorgen um das Benehmen deiner Schwester machst und sie vermutlich große Schwierigkeiten in der Schule bekommen wird, wenn sie sich dann immer noch so danebenbenimmt. Besprecht gemeinsam, welche angebrachten Konsequenzen auf ihr schlechtes Verhalten ihr in der Familie einführen könntet!

Und zum Dritten würde ich dir wärmstens empfehlen, von deiner kleinen Schwester nicht mehr als "elendes Stück Scheiße" oder "unglaublich böse" zu sprechen und dir zu wünschen "der eine in die fresse hauen zu dürfen"!

Kinder in diesem Alter "spiegeln" ihre Umgebung und was sie da so spiegelt, wirft kein gutes Licht auf eure Familie.

Wenn sie sich ungezogen verhält, solltest du dich keinesfalls auf ihr Niveau herablassen, sie anschreien oder mit Schimpfwörtern auf sie losgehen. Du könntest stattdessen zu ihr sagen: "Wenn du dich so aufführst, gehe ich einfach in mein Zimmer und spiele nicht mehr mit dir. Sobald du das Gefühl hast, dich wieder ordentlich benehmen zu können, kannst du gerne wieder zu mir kommen!" Das wird sie vermutlich zu Beginn sehr verblüffen und zu weiteren Schreiattacken führen, die solltest du aber geduldig "aussitzen" und sie tatsächlich völlig ignorieren. Da sie deine Gesellschaft ganz sicher möchte, wird sie sich nach und nach an deine "Regeln" halten.

Es liegt an deinen Eltern ihr mal Grenzen aufzuzeigen.

sie tun dem Kind keinen Gefallen, wenn sie alles darf, alles bekommt und vollkommen verzogen wird