Meine Schwester hat Magendarm - Was tun?

5 Antworten

Hei du,

wichtig ist, dass deine Schwester nun genug trinkt. Magendarmtee ist da manchmal ganz angenehm, der hat eine beruhigende Mischung. Ansonsten find ich aber auch Fencheltee oder Kamille in diesen Fällen gut. Auf Zucker solltet ihr dabei aber verzichten. Je nachdem wie es ihrem Magen geht, kann sie auch ein wenig essen, aber in kleinen Portionen. z.B. gekochtes Hühnchen, Reisschleim, Brötchen (ohne alles). Wenn der Magen dann schon "gefestigt" ist, könnt ihr mit laktosefreiem Joghurt für die Darmflora noch ein wenig nachhelfen, falls da Probleme auftreten sollten. Wenn sie starke Magen- oder Bauchkrämpfe haben sollte, könnt ihr ihr je nach Alter in der Apotheke noch Buscopan Plus besorgen, dass entspannt den Verdauungstrakt. Außerdem helfen feucht-warme Wickel manchmal noch besser als eine Wärmflasche. Ihr solltet die Hygiene hoch halten. Magendarmgrippe dauert bei jedem unterschiedlich Lange. Manchen geht es schon nach 1 Tag besser, andere brauchen mehrere Tage, bis die Verdauung sich wieder eingependelt hat. Das hängt manchmal auch vom Virus ab, der das auslöst (Magendarmgrippe ist keine exakte Diagnose, es gibt mehrere Viren und manchmal auch Bakterien, die solche Symptome verursachen können). Gute Besserung und steck dich nicht an!

DieToastBrot
Fragesteller

Danke :)

Was muss sie jetzt beachten?

sich ausruhen, viel trinken und die tropfen nehmen, die der arzt verschrieben hat

Was muss sie essen und trinken ?

weil man eh die ganze zeit kotzt, am besten eine suppe + viel wasser / tee

Und wie lange dauert die Magendarmgrippe?

bei jedem unterschiedlich. meistens ca. 1 woche

ps: halte dich von ihr fern, sonst bist du die/der nächste

DieToastBrot
Fragesteller

Dankeschöön :)

trinken nur Wasser und Tee, und beim essen muss sie schauen wies ihr geht, eine hühnerbrühe oder zwieback :)

Ich denke ihr wart beim Arzt?! Was hat der denn gesagt?
Viel trinken, am besten Tee. Leichte Kost, Zwieback, vielleicht eine Suppe.
Hat sie keinen Appetit gar nichts, aber trinken muss sie immer. Am besten
ins Bett.

DieToastBrot
Fragesteller

Ich war nicht mit beim Arzt, aber anscheinend hat er nicht viel gesagt .. Trotzdem danke ;)

Ostereierhase  19.03.2013, 14:56
@Kinderbuecher

hei besser keinen Zwieback, der enthält viel Zucker, wenn der Darm geschädigt ist, kann er das u.U. nicht richtig aufnehmen, dann wird über die osmotische Wirkung der Durchfall noch schlimmer.

Dauert meistens zwei Tage. Nix fettiges kein Fleisch keine Milchprodukte.