Meine schulische Laufbahn geht gerade den Bach runter (NC, Abitur)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe letztes Jahr auch mein Abitur gemacht und es ging vielen genauso. Bleib erstmal ruhig und Versuch das beste rauszuholen!! Ich habe auch damals mit einem viel schlechteren NC gerechnet, in dem meisten Fällen wollen die Lehrer dir nicht zum Ende hin noch eins rein drücken. Versuch einfach jetzt noch zu lernen, wenigstens für das gute Gewissen. Welchen Beruf möchtest du denn machen?

ripleben
Fragesteller

Danke, du hast mich damit schon ziemlich beruhigt! Ich möchte auf Lehramt studieren und der NC für die Bildungswissenschaften ist 3,1. Für die Fächer, die ich studieren möchte, brauche ich keinen NC.

Bitte mach dich nicht verrückt. Wenn du jetzt in ein Depri-Loch fällst wird es nicht besser. Strenge dich an und mach das Beste daraus.

Falls es ein Prüfungsfach ist von dem du redest dann hast du doch gute Chance das wieder auszugleichen. Wenn du in dem Fach immer auf 2 warst und nun auf 4 gerutscht bist dann hast du doch gute Kenntnisse. In der Prüfung kommen doch nicht nur Fragen aus der Zeit in welcher du abgerutscht bist.

Im schlmmsten Fall klappt es nicht mit dem NC und dann hast du halt ein Wartesemester. Außerdem gibt es noch Losverfahren.

Also Kopf hoch - das wird schon klappen.

Dacon geht die Welt nicht unter - Viel Glück

Die Abiturprüfungen waren doch noch gar nicht.

Jetzt heißt es - lernen.

Mach dich mal nicht verrückt. Abi ist halb so wild. Sieh deine jetzigen schlechten Noten als Generalprobe an. Und man weiß doch, läufts bei der Generalprobe schlecht, wird die Aufführung (Abi) um so besser.

Ich hatte zum Beispiel bei meiner letzten Deutschklausur vor dem Abi nur ne schlechte 3, obwohl ich normalerweise auf 1-2 stehe. Im Abi hatte ich dann wieder meine 13 Punkte. Allgemein kannst du dich mit den Abiprüfungen nochmal um ein paar Punkte verbessern. Da lernt man schließlich richtig. (Ich hab wirklich zum Abi zum Beispiel für Bio richtig gelernt und hab gemerkt, was da eigentlich noch zu holen gewesen wäre, wenn ich vorher schon richtig gelernt hätte)

Desweiteren gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Nachprüfung, da solltest du ja schon auf 3,1 stehen können, wenn du das wirklich willst.

Und zu guter letzt gibt es auch noch Wartesemester.

Der menschliche Organismus ist darauf ausgerichtet zu überleben. Sehe dein Abi als Überlebensvorraussetzung. Wenn du dir tief im Inneren einredest, dass du alles dir in der Macht stehende tuen wirst, um dein gewünschtes Ziel zu erreichen, wir dies so geschehen. Mach dir einen Plan und konzentriere dich auf ihn. Das Leben ist zu kurz, um an solcher bedeutenden Stelle aufzugeben. Zieh das durch und gib alles. Verliere nie den Glauben an dich selbst, denn er ist das wichtigste.