Meine OBS codierung spinnt was soll ich tun?

KevinHP  29.06.2021, 09:11

Wie hoch ist deine CPU-Auslastung während der Aufnahme oder des Streams?

wavegtiro
Fragesteller

da steht nur codierung überlastet....

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Encoder bei OBS zu krass eingestellt. Dadurch bleibt zu wenig Leistung für andere nennenswerte Sachen übrig.

Also mit der Voreinstellung weiter zurück gehen.
Falls als Encoder z.B. NVIDIA NVENC (gpu) drin ist, geh mehr Richtung "Leistung" (nicht Richtung "max Qualität").
Falls als Encoder x264 (CPU) drin ist, geh mehr Richtung "veryfast".

Je nachdem wie weit du mit dem Encoder zurückgehen müsstest, desto mehr könnte man mit anderen Sachen (statt dessen) zurück gehen. Also PC Settings/Game Settings und Auflösung im OBS.
Im Game also nicht mit zu viel fps und zu hoher Auflösung zocken und 1080p streamen ist meistens auch nicht so sinnvoll. Da kann man eher 900p oder 720p versuchen.

Insgesamt halt mehr Leistung fürs Game an sich aufheben. Wenn man das rein mit der Voreinstellung (unter "Ausgabe" - "Stream" in OBS) macht, wird die Quali halt spürbar darunter leiden im Stream. Daher der Vorschlag quasi einen Mittelweg zu finden, wenn das möglich ist.

Edit: Du könntest auch versuchen, was passiert wenn du den Encoder auf OBS wechselst, falls das auf deine Hardware bezogen Sinn macht. Vlt tut sich der PC damit dann leichter im Bezug zu den Games.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
wavegtiro
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort... jedoch war das Problem das vor dem OBS Update alles mit den selben settings FUNKTIONIERTE doch danach ging nichts mehr... ich werde es so ausprobieren wie du sagtest

danke vielmals!

Salnarax  30.06.2021, 17:34
@wavegtiro

Bin schon eine gefühlte Ewigkeit grenzwertig unterwegs was das betrifft, nur dass ich nicht auf ein und den selben Gerät zocke und Streame, sondern das in Verbindung mit der PS4, bzw jetzt mit der PS5 mache.
OBS Updates hatten da nie irgendwas beeinflusst auf das bezogen, von daher weiß ich es nicht, ob das tatsächlich so etwas bewirken kann, oder ob es quasi ein blöder Zufall war.

Ja versuch das mal, wäre halt das Offensichtlichste für mich, ansonsten viel Glück dass du eine andere Lösung dafür findest. Da kann ich dir dann wie gesagt wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.
Ein Klassiker wäre auch noch, dass der Grafiktreiber nicht aktuell ist, aber vermutlich wird das auf das bezogen keinen Unterschied machen.
Ansonsten ist es auch Game abhängig, also wie Leistungs-intensiv es ist.