Meine neue Arbeit ist anspruchslos und in der Nacht, Kollegen "Eifersüchtig", was tun?

3 Antworten

Du kannst dir ja deinen eigenen Laptop mitnehmen und heimlich zocken, Filme und Serien schauen, ein Buch schreiben, Programmieren etc. Theoretisch kannst du dir so nebenbei auch etwas Geld dazu verdienen. Natürlich solltest du aber jederzeit in Bereitschaft sein, wenn ein Ernstfall eintreten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svitbert
Fragesteller

Lptop und Bücher nehme ich mit. Aber ob es offiziell erlaubt ist weiß ich nicht.

Knoerf  19.04.2023, 04:13
@Svitbert

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)

Genau das würde ich ihn auch so deutlich sagen:

“Neidisch? Selber schuld, hättest dich ja bewerben können, war ja lange genug ausgeschrieben. Jetzt nicht rumjammern!“

Bei so direkten Kommentaren ist dann meist Ruhe.

Genau das - "Hättest dich ja ebenfalls bewerben und den Job machen können!".

Svitbert
Fragesteller

Die Kollegin meinte, ihr war nicht bewusst gewesen, dass wir absolut nichts zutun haben. Ich habe gesagt, dass mir gar nicht bewusst war, dass unser Klientel überhaupt so fit ist. Ich kannte diese Wohnform gar nicht.

HappyMe1984  19.04.2023, 02:17
@Svitbert

Naja, letztendlich ist so ein Job, der ausschließlich nachts stattfindet, auch bei fitten Patienten auf Dauer kein Zuckerschlecken. Du musst ja einen ganz anderen Rhythmus als die meisten anderen Menschen und somit auch deine Freunde und Familie leben, wenn du immer nachts arbeitest. Auch kann dauerhafte Nachtarbeit sich durchaus nachteilig auf die Gesundheit auswirken. Und letztendlich wirst du vielleicht irgendwo auch an den Punkt kommen, wo das Thema "BoreOut" im Raum steht, also psychische Belastung durch dauerhafte Unterforderung, die ebenso negativ auf die Psyche geht wie dauerhafte Überforderung.

Ich denke, zumindest einige dieser Aspekte sind deinen Kollegen durchaus bewusst - weshalb sie sich eben NICHT selbst auf diese Stelle beworben haben. Also lass sie reden - oder halte eben genau mit diesen Argumenten gegen!