Minijob neue Kollegen keine Lust?

1 Antwort

Nimm ein bisschen an den Gesprächen teil, also nicht nur geistig woanders dastehen.

Mal zustimmen, Nicken.. irgendwie zeigen, dass Du dabei bist.

Socialising sozusagen..

Aber lang und breit Gespräche übernehmen.. wenn Du das nicht magst, musst Du das auch nicht.

Ich hab grad zum 1.5. nen neuen Job angefangen, bin eigentlich aufgeschlossen.. Merkelregime aber, die reden alle (3 Leuts) untereinander, aber erwarten bzw.wollen wenig von mir.

Also zeige ich Aufmerksamkeit, höre zu, Hmmmm ja oh, echt?

Der Knüller war, dass ich mir merkte, dass die eine sich direkt die Nägel machen ließ, als alles aufmachte.

Also als sie am nächsten Tag wieder ratschten.. ne Pause war.. ‚Frau x, darf ich neugierig sein? Wie sind die Nägel gestern geworden?.. Oh, klasse! ‚

Kollegin strahlt wie Honigkuchenpferd, Kollegen-Pluspunkt für mich.

Gut is.

Die andere hab ich ‚überzeugt‘, indem ich aufmerksam zuhöre, wenn sie mir mal von der schwierigen KiTa-Situation ihrer Kinder erzählt.. und ich da volles Verständnis für hab usw.

Hört sich doof an.. aber dann haben andere das Gefühl, man integriert sich.

Und so kannst Du das ja auch machen— niemand muß krampfhaft den Quasselkasper raushängen lassen.

Ich fand es übrigens selber immer okay, (in früheren Jobs), wenn da wer zurückhaltender war. Jeder ist, wie er ist, passt schon.