Meine Mutter will sich Geld von meinem Freund leihen!?

18 Antworten

Unangenehme Situation.

Da deine Mutter nicht auf dich hört, gibt es eigentlich nur eine Lösung: Dein Freund muß aufhören deiner Mutter Geld zu geben.
Und ganz ehrlich, es ist auch nicht fair von ihm, dass er deiner Mutter Geld gibt und dann mit dir Stress anfängt .

Er darf ihr einfach kein Geld mehr geben!
Eine Vorankündigung deiner Mutter gegenüber, dass das nicht mehr passieren wird und dein Freund und du darüber gesprochen habt (sag einfach, dein Freund hätte gesagt, dass er das auf gar keinen Fall mehr möchte), wäre aber fair.

Zwar mit Sicherheit der Auslöser für einen beleidigten Aufstand seitens deiner Mutter, aber:

Vereinbare mit deinem Partner doch folgendes: Ihr setzt euch mit deiner Mutter zusammen und redet über alles.

Besprecht, als Paar, vorab eure Strategie ("kein Geld mehr ausleihen", standhaft bleiben, keine "ums-Eck-Mauscheleien" a la "Ich darf ihn nicht direkt fragen, also frage ich meine Tochter ob sie ihn fragen kann" zulassen, nicht überrumpeln lassen von Heulattacken/ "ich Arme alte Mutter, nach all den Jahren Aufopferung.... bla".

Und dann legt ihr bei dem Treffen mit deiner Mutter genau diese eure Grenze fest.

Klar, es wird möglicherweise einen Ausraster geben von ihr, Krokodilstränen, guilt-tripping ohne Ende. Oder aber es schlägt in Vorwürfe um.

Lasst euch nicht erweichen.

Und rechnet damit das sonstige Leute aktiviert werden, die euch dann in den Ohren liegen a la "Wie könnt ihr nur, die arme Mutti".

Eine klare Grenze setzen. Dein Freund ist keine Bank.

Da muss deine Mutter ihre finanzielle Situation überarbeiten.

Dies belastet die Beziehung und dann gerätst du zwischen die Fronten.

Schon mal sehr uncool, dass du den Mittelsmann machst und deinem Freund dein Geld gibst und sagst es sei von deiner Mutter, klar willst du das er sich nicht über sie ärgert, aber dazu gibt es guten Grund. Ich finde du solltest ehrlich sein und ihm sagen das du ihm das Geld wiedergegeben hast, er wird mit ziemlicher Sicherheit verärgert darüber sein, aber du bist es schließlich auch. Ihr 2 solltet euch mal mit deiner Mutter an den Tisch setzen und mal darüber reden, ich meine mal Geld leihen an die Schwiegermutter aus seiner Perspektive raus mag okay sein, aber wenn ich rausfinden würde das meine Freundin das zurückzahlt dann besteht Handlungsbedarf in Form eines Gesprächs.

dann müsst ihr sie halt mal ins kalte Wasser stoßen

so wie es jetzt ist, ist es doch praktisch für sie. sie leicht sie Geld von ihrem Schwiegersohn, die Tochter bezahlt es zurück. Der Schwiegersohn glaubt dass man seine Schulden immer brav selbst begleicht = man leiht ihr ja wieder Geld, da man es ja immer verlässlich zurück bekommt.

Also entweder muss dein Freund mal einfach nein sagen oder du bezahlst ihre Schulden nicht zurück. und bevor die Schulden nicht zurück bezahlt worden sind gibts kein neues Geld