Meine Mutter will nicht dass ich Programmieren lerne?

17 Antworten

Hallo HardwareGamer, :-)

Du darfst Dir nach dem Schulabschluss selbstverständlich selber aussuchen, welche Ausbildung, oder welches Studium Du antrittst. Die Eltern dürfen dir das nicht verbieten. :-)

Falls Du bis dahin noch nicht 18 bist, und Dir Deine Eltern wirklich die Unterschrift verweigern wollen, kannst Du einen "Antrag beim Bezirksgericht" Deiner Stadt stellen.

Aber vermutlich wird es nicht soweit kommen, denn wenn wenn Du den Vertrag in den Händen hälst, und Deine Mutter nur noch unterschreiben muss, vermute ich, dass sie es dann schon tun wird. :-)

Ansonsten drucke Ihr mal ein Dokument über Software-Entwicker aus, dass es z.B. eine der erfolgreichsten Branchen ist, und wie hoch Deine zu erwartenen Gehälter sind. ;-)

Du kannst Dich z. B. an einen Lehrer deines Vertrauens wenden. Es gibt auch Beratungsstellen z. B. bei AWO oder Caritas. Die "Nummer gegen Kummer" ist ebenso eine gute erste Anlaufstelle.

Programieren ist nicht illegal, und selbst das was man Hacken nennt ist zum Großteil völlig legal, nan muss nur die Grenzen kennen und auch einhalten.

Natürlich darfst du auch bei Harz IV Bezug einen PC haben. Das wird zwar nur ein recht einfaches gebrauchtes Gerät sein können und keine superschnelle Gamer-Maschiene, aber zum Einstieg in die Programmierung reicht das Gerät mit dem du hier geschrieben hast auch. Programmierumgebungen, die Software die man zum Progamieren braucht gibt es kostenlos.

Die Grundlagen und die wichtigsten Konzepte kannst du dir rein theoretisch erarbeiten. Das ist allerdings eine Menge Arbeit. Du solltest öfter mal die Bibliothek aufsuchen und dir Grundlagenbücher holen und diese durcharbeiten.

ganz so verstehe ich deine Frage nicht.
das wäre nur eine Ausrede damit ich lange zocken kann

bedeutet doch, dass du einen Computer hast oder lese ich das falsch?

Du darfst am Computer sitzen (auch wenn nur begrenzte Zeit, finde ich ganz o.k.) und spielen. Steht sie da wirklich pausenlos hinter dir und passt auf, dass da nicht mal eine Zeile wie

#include <stdio.h>

steht, denn das deutet auf programmieren hin.
Programmieren kann man aber auch erst mal mit Papier und Bleistift. Es gibt auch preiswerte Literatur und lesen wird sie dir kaum verbieten können.

Richte ihr auch Grüße von einem Illegalen aus, der fast sein ganzes Arbeitsleben nur mit Programmierung zu tun hatte und der nicht einen Tag deshalb im Gefängnis saß. Gefangen aber schon oft, wenn das, was man programmiert hatte, nicht so ging wie gedacht. Da ist man sogar u.U. für Tage gefesselt, nicht mit Handschellen, mit Gedanken.

HardwareGamerYT
Fragesteller

Ja ich habe einen PC^^

guenterhalt  26.08.2019, 17:31
@HardwareGamerYT

solltest du programmieren wirklich zum Hobby oder gar mal zu Beruf machen wollen, da empfehle ich ein Linux-Betriebssystem parallel zu installieren. Da sind eigentlich alle Werkzeuge dabei, die man zum Programmieren braucht. Du weißt, dass das alles (im Gegensatz zu Windows) kostenlos ist?
Nicht falsch verstehen, das ist kein Notbehelf! Ich selbst habe nur Linux, obwohl ich mir Windows und Programmierwerkzeuge leisten könnte.

HardwareGamerYT
Fragesteller
@guenterhalt
Du weißt, dass das alles (im Gegensatz zu Windows) kostenlos ist?

Bei Windows kostet das was?

HardwareGamerYT
Fragesteller
@TilWei

Achso^^

Da ich schon Windows habe, ist das ja jetzt egal^^

guenterhalt  26.08.2019, 19:33
@HardwareGamerYT

das habe ich nicht nur auf das Betriebssystem bezogen. Auch Programmierwerkzeuge sind nicht kostenlos und wenn dann oft nur für wenige Codezeilen.

TilWei  26.08.2019, 19:39
@guenterhalt

Das stimmt nicht ganz. Die meisten Werkzeuge gibt es gratis. Ja, man kann natürlich für alles Geld ausgeben, aber wenn man Programmieren lernen möchte, dann muss man keinen Haufen Geld mitbringen.

Wenn ich mich irre, schreib mal bitte, welche kostenpflichtigen Programme man dazu zwingend braucht.

guenterhalt  26.08.2019, 20:02
@TilWei

da bin ich derzeit überfragt. Als ich mir einen C-Compiler zulegen wollte (damals gab es für den privaten Bereich nur Windows) kostete der nur 700,-DM

Für einen C-Compiler für die AT-Mega-Serie wollte man ca. 200,-€

TilWei  26.08.2019, 20:31
@guenterhalt

Scheint ja eine Weile her zu sein. ^^
Heute gibt es so etwas soweit ich weiß überall gratis.

Juli246  30.08.2019, 02:17

Das war eine Echt gute Antwort! 👍

Naja, so ganz allein zu Haus lernt man das nicht unbedingt. Ein wenig Unterricht schadet nicht. Gibt es vielleicht eine Volkshochschule, die entsprechende Kurse anbietet? H4-Empfänger müssen dort auch nur einen stark ermäßigten Preis bezahlen.

Juli246  30.08.2019, 02:21

Natürlich, es gibt Wikipedia, YT, programmierseiten mit Erklärungen usw

GanMar  30.08.2019, 09:10
@Juli246

Dann frage ich mich, warum man überhaupt noch Schulen und Universitäten braucht, wenn Youtube genügt.

Die von Dir genannten Quellen dienen der Weiterbildung, zumindest die theoretischen Grundlagen des Programmierens sollten meines Erachtens schon in einem schulischen Umfeld (im weitesten Sinne) vermittelt werden. Ich verlange ja nicht, daß man gleich Knuth auswendig lernt. Aber ein solides Fundament sollte schon gelegt werden.