Meine Mutter verbietet mir einen Freund zu haben!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie doch mal ob sie so wenig Vertrauen in ihre Erziehung und in die Werte die sie dir vermittelt wollte hat? Ich finde das ganz schön traurig, meine Eltern haben mir immer vertraut und gerade dieses Vertrauen war meine Hauptmotivation mich anständig zu benehmen, denn es gibt echt kein blöderes Gefühl als entgegengebrachtes Vertrauen zu enttäuschen. Eigentlich sollte deine Mutter hier fragen, der würde ich was anderes schreiben, traurig sowas.

Bajun  25.12.2012, 19:05

Jauu, genauso isses!

Eine etwas zynische, aber sehr reele Feststellung lautet: Recht hat immer der, der die Macht hat - und zwar solange, wie er die Macht hat.

Wer das Sagen hat, bestimmt die Regeln. Im Augenblick sieht es so aus, als sei dies Deine Mutter. Sie nimmt sich dieses Recht, weil sie offensichtlich die Versorgungshoheit über Dich hat. Selbst wenn Du Dich dieser Fürsorge entziehen würdest - aufgrund Deines Alters, würdest Du einer Bevormundung - am Ende durch staatliche Stellen und Ämter - nicht entgehen.

Was Du ihr sagen könntest? Dass verbotene Früchte bekanntermaßen am süßesten schmecken. Ich weiß nur von Wenigen, bei denen ein Verbot das Gewünschte erreicht hätte. Dafür aber weiß ich von Vielen, die Mittel und Wege suchten und fanden, solche Verbote zu umgehen.

Gerade ein Verbot weckt in den Betroffenen oft ungeahnte kreative Kräfte. Darüber sollte man nachdenken. Verbote sind martialisch. Ein vertrauensvolles, offenherziges Verhältnis mit einer rationalen Überzeugungskraft sind weitaus effektiver.

moebi64  25.12.2012, 12:51

Das hast du sehr schön formuliert, ich werde nie verstehen wie man so wenig Vertrauen in die eigene Erziehungsarbeit haben kann, spricht ja echt nicht für die Mutter.

Jeder braucht einen Freund du auch

"Dann vögel ich auswärts..."

ist mir so als erstes durch den Kopf gegangen... Aber mal ehrlich: Du stehst grad auf der Grenze wo man sagt es ist okay einen Freund zu haben. Mit 14 sage ich eher nein, 15 ist da schon eine etwas andere Stufe.

koch234  23.12.2012, 20:42

Schon mein Opa sagte: wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;-)

das ist soweit ich weiss glaube ich illeal du hast ein recht darauf wenn es niz mit religion zu tin hat O.o

PrincessMarilyn  22.12.2012, 23:58

Hahaha. Illegal? So lange du unter 18 bist und zuhause als Schmarotzer lebst, hast du gefälligst auf deine Mutter zu hören. Sie verbietet dir einen Freund unter 18 zu haben, so soll es auch sein. Dagegen kannst du nichts machen. Deutsche Gesetze.