Meine Mutter sieht fast immer nur das Schlechte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen schweren Stand. Ich weiß nicht, wie alt du bist ( 15 ? )und ob du noch Kontakt zu Deinem leiblichen Vater hast und wie der Kontakt ist .

Wie ist Dein Verhältnis zu dem Freund Deiner Mutter ? Du solltest Dir erst einmal einen Verbündeten suchen - egal wer, Hauptsache zuverlässig.

Wenn die Mutter, die Deine engste Vertraute sein sollte, ihre Rolle als Mutter nicht ausfüllen mag, brauchst Du einen Gesprächspartner, der Dich unterstützt und versteht, wo Du Deine Probleme besprechen und mit dem Du Lösungsansätze diskutieren kannst. Wie alt ist die Schwester ? Kannst Du sie für Dich einspannen ?

Ich neige dazu, wie "DonPaolo" es vorschlägt, die Mutter auch einmal völlig zu ignorieren und auch Fragen nicht zu beantworten. Wenn sie Dich dann irgendwann fragt, warum Du nicht reagierst, würde ich antworten: Wieso, du antwortest doch auch nicht, wenn ich mit Dir reden will.

Andere mögen das anders sehen, aber Du musst selbst für Dich die richtige Lösung finden. Wähle einen Vorschlag von Deinen Kommentatoren hier aus, der Dir am besten passt und wo Du das Gefühl hast, dass es bei Deiner Mutter am ehesten wirken könnte.

Das Problem wird sich nicht zeitnah auflösen - verliere nicht den Mut und arbeite für Dich an Deiner Zukunft (Schule).

got2loveu
Fragesteller

Ich bin 14 und der Kontakt zu meinem Vater ist ziemlich gut, ich bin alle 14Tage bei ihm. Auch mit dem Mann meiner Mutter verstehe ich mich ziemlich gut, das Problem dabei ist nur, egal was ich ihm sage, er sagt es sofort meiner Mutter, auch wenn ich ihn bitte, es nicht zu tun.

Meine kleine Schwester ist 7 und die größte Petze der Welt. Ich habe aber auch noch eine ältere Stiefschwester (20), mit ihr könnte ich reden. Das werde ich in absehbarer Zeit tun, denke ich.

Vielen Dank für deine Antwort:)

So wie Mütter eben sind. Du bist nicht der einzige, dem es so geht. Einfach mal ignorieren (mindestens 2 Wochen lang). Wenn sie dann immer noch rummeckert ohne zu fragen warum du sie ignorierst, dann bist du ihr wohl nicht so wichtig. Ansonsten kannst du ihr das erklären und dass sie sich zusammen reißen soll!

Hallo Vielleicht sprichst du mit deiner Mutter mal ganz offen über deine Probleme und was dich an ihr stört. Vielleicht geht es dann besser lg

Wahrscheinlich kommt deine Mutter mit der Trennung von deinem Vater noch nicht klar. Sie ist enttäuscht, geknickt usw. und überträgt all sie dies auf dich oder andere. Sie sieht nur sich und das was ihr passiert ist. Sie auf andere Gedanken zu bringen, wird für dich sehr schwer werden. Hast du noch Geschwister, dann laßt euch etwas einfallen. Wenn nicht such mal im Internet nach Hilfe für Scheidungskinder. Viel Erfolg wünscht dir der Seeteufel

got2loveu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Dass ihr Verhalten etwas mit meinem Vater zutun hat, ist sehr unwahrscheinlich. Sie hat mittlerweile schon seit mehreren Jahren einen neuen Mann.