Meine Mutter sagt zu mir sie liebt mich nicht mehr und freut sich auf den tag an den ich ausziehe wie soll ich mich in dieser situation umgehen?

3 Antworten

das ist schlimm wie sie dich behandelt. Für mich ist das psychische Mißhandlung.

Du solltest dir Hilfe holen, z.B. beim Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter oder bei der Nummer gegen Kummer 116 111 in Deutschlan kostenlos auch vom Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Hallo Leon!

Pubertät ist, wenn Mütter schwierig werden. ;-)

Genauso wie für dich selbst manches, was in der Pubertät geschieht, schwierig ist, weil es neu ist, ist diese Zeit auch für deine Mutter schwierig. Im Gehirn verschalten sich die Synapsen neu. Dabei kommt es sozusagen zu Stromausfällen und der Pubertierende merkt gar nicht, dass er in der Zeit nichts mitbekommt. Da man sich selbst daran logischerweise nicht erinnern kann, kann auch deine Mutter sich nicht daran erinnern, dass es bei ihr während der Pubertät genauso war und bringt in ihrer Verzweiflung, dass sie dich nicht erreicht, die verrücktesten Sprüche.

Maja Overbeck hat ein humorvolles Buch für Eltern geschrieben. 'I love Teens!' heißt es. Vielleicht magst du es deiner Mutter schenken. Eltern, die das Buch lesen, können begreifen, dass das Verhalten, was sie so irritiert, zur Pubertät dazu gehört.

Das finde ich sehr betrüblich für dich.

Oft ist es so, das sehr viel vorgefallen sein muss, ehe eine liebende Mutter so etwas äußert. Nur du kannst wissen, warum sie so reagiert, Wenn sie tatsächlich diesen Weg eingeschlagen hat, kannst du zum Jugendamt gehen und um Unterstützung bitten, anstehende Probleme zu lösen.

Du hast mein Mitgefühl. Alles Beste für dich,