Weihnachten bei der Familie oder bei der Freundin verbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich vermutlich für Dein Bauchgefühl entscheiden. Weihnachten bei der Freundin und dafür im Januar zu Deiner Mutter. Klingt für mich am vernünftigsten und macht mMn am meisten Sinn. Da haben alle am ehesten etwas davon und am wenigsten Stress.

Marcelinux
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, das sehe ich ganz genauso. Der Stressfaktor spielt gerade an den Feiertagen, wo man sich eigentlich erholen sollte auch eine große Rolle für mich.

nanninna  14.11.2023, 12:41

Vielen Dank für den 🌟

Also wenn dir sogar deine Freundin grünes Licht dafür gibt, zu deiner Familie zu fahren, dann sehe ich das Problem nicht.

Und wieso nutzt du nicht das Deutschlandticket? Alternativ kommt man auch mit dem Flixbus an viele Orte und wenn man früh bucht auch recht billig.

Marcelinux
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das Problem ist, dass ich meine Freundin trotzdem nicht gerne alleine lassen würde.

Das Deutschlandticket ist doch eine Abomodell oder? Dies würde sich wirtschaftlich nicht lohnen, da ich nur 2 Mal im Jahr Gebrauch davon machen würde.

Elli113  09.11.2023, 11:44
@Marcelinux

Du kannst es für einen Monat kaufen und das Abo dann gleich wieder kündigen.

Verbringe dann diese Weihnachten mit deiner Freundin und Familie, und besuche dann deine Mum eben im Januar, oder vielleicht auch schon mal im Dezember an einem Adventswochenende das ihr zusammen auf einen Weihnachtsmarkt gehen könnt.

Und gibt ja nicht nur Bahn, sondern du kannst auch nach Flügen oder Mietwagenangeboten suchen. Gibt es oft auch günstig.

puh schwierig. würde tendenziell vermutlich auch eher bei der freundin bleiben wei lderen familie aus weniger leuten zum fest besteht und das haus bei deiner mutter trotzdem voll ist. würde dann aber definitiv nach weihnachten mehre tage dort hin fahren.

oder weihnachten getrennt verbringen. oder splitten - an heilig abend seid ihr bei ihrer familie, die weihnachtsfeiertage bei deiner

Marcelinux
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Da denken wir ähnlich. Ich habe auch den Vorschlag gemacht, dass wir dann im Januar für eine Woche meine Familie besuchen. Sie wäre mit beidem einverstanden.

Splitten würde sich aus wirtschaftlichen und zeitlichen Gründen einfach nicht lohnen.

Eventuell gibt es den Kompromiss, das ihr gemeinsam das Wochenende 23./24.12. bei deiner Familie verbringt und die Feiertage dann gemeinsam bei der Familie deiner Freundin seid?

Marcelinux
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das haben wir uns auch schon überlegt, allerdings würde sich die Fahrt wirtschaftlich und auch zeitlich für diese Distanz nicht lohnen.