Meine Mutter redet immer nur von der Arbeit. Was kann ich tun?

8 Antworten

So was pasiert, weil sie das was sie beschäftig anscheinend nirgendwo anders loswerden kann.Warum auch immer. Das war bei mir mal ähnlich,bis mir meine Freunde gesagt haben, daß sie es nicht mehr hören können. Trotzdem sind sie immer noch meine Freunde.

Also kannst du es deiner Mama wohl auch sagen.

ich finde, du beantwortest deine frage selbst.

mit der mutter sollte man über alles reden. und wenn duc da bist, darfst du sie schon fragen, ob es auch andere thmen gibt. die arbeit scheint sie sehr zu beschäftigen, und auch ein mittelpunkt zu sein. hilf ihr, das zu ändern.

dazu musst du sie ansprechen - sonst hilft da nix.

oder willst du dir einfach unhöflich kopfhörer ins ohr stecken, wenn sie wieder von der arbeit erzählt?

Kommunikation funktioniert nun mal so, dass man über die wesentlichen Dinge miteinander spricht. Du kannst zum einen selbst Themen einbringen - zum anderen ist es unerlässlich, ihr zu sagen, dass du die Kollegen nicht kennst und mit deiner Mutter über ihre und deine Angelegenheiten sprechen möchstest und nicht über Leute, die du nicht kennst ... wie auch immer du es mitteilst, die einzige und fairste Möglichkeit - die einzige! - ist, mit ihr darüber zu sprechen.

(Ihr habt offenbar beide eine Vermeidungsstrategie inne und findet Möglichkeiten, nicht über das Wesentliche zu sprechen.)

Ich bin auch der Meinung, dass du ganz offen mit deiner Mutter darüber reden kannst! Sprich sie doch einfach darauf an, dann hat sie auch das Gefühl, dass dir ihr Wohlbefinden am Herzen liegt! Frag sie doch einfach, warum sie immer nur von der Arbeit spricht oder ob ihr sowas wie eine Freizeitbeschäftigung fehlt. Du kannst sie auch ruhig auf das Fitnessstudio ansprechen. Frag sie warum sie da eigentlich nicht mehr hingeht oder ob ihr da mal wieder gemeinsam hingehen sollt. Macht doch am besten fixe Termine aus! Ich versteh nicht, warum du nicht offen mit ihr sprichst.

Wenn du es nicht mehr hören willst, bleibt dir nur das Gespräch mit ihr, um sie darauf hin zu weisen.