Frage von KatiLovesCookie, 215

Meine Mutter postet peinliche Bilder von mir - kann mir jemand helfen?

Hey, es geht um mich und meine Mutter.. sie stellt peinliche Kinderfotos von mir ins Internet (E-Mail Account), obwohl ich das nicht möchte! Ich habe sie gefragt, ob sie die rausnehmen kann, sie schreit mich aber an! -.- Ich möchte das nicht!!!!!!! :@ ich habe sie jetzt gemeldet! und wenn sie gesperrt wird, schreit sie mich bestimmt an und gibt mir Handyverbot u.s.w! ich habe so oft gesagt sie solls löschen, sonst melde ich das! jetzt habe ich sie gemeldet, aber sie darf mich doch nicht anschreien, oder? ich habe doch das Recht zu entscheiden, ob sie Bilder von mir posten darf oder nicht?!

Antwort
von Spectre007, 61

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie
§ 22 

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Antwort
von PakepAnonym, 86

Ja du hast Das Recht das deine Bilder PTIVAT bleiben

Kommentar von KatiLovesCookie ,

Danke c:

Kommentar von PakepAnonym ,

Bitte und ich hätte an deiner stelle das selbe gemacht .... Viel Glück

Antwort
von shoohterdersim, 88

Auch wenn es deine Mutter ist, darf sie keine Fotos von dir öffentlich zur Show stellen, ohne deine Einwilligung..Sag ihr, dass es dir unangenehm ist und sie die Fotos von Web runternehmen soll.

Hab ich oft gesagt! Sie sagt immer süß und schön!!! ABER DAS STIMMT NICHT!

ICH FINDE DAS NICHT SÜSS, SONDERN PEINLICH!

Kommentar von shoohterdersim ,

Dann poste von ihr paar ,,süße'' Bilder und schau, wie sie reagiert..:) Ne Spaß, redet zusammen...Falls es notwendig ist hole deinen Vater oder andere Verwandte, die dich unterstützen.

Haha :D & ja, werde ich machen. Danke. c:

Antwort
von KevinHP, 34

Gegen die Eltern vorzugehen ist eigentlich nicht Sinn der erzieherischen Laufbahn, aber wenn du merkst, dass es nicht anders geht, musst du dich eben dagegen wehren.

Wie andere schon geschrieben haben, hast du per Gesetz Recht am eigenen Bild.

Antwort
von BellHuey, 63

Natürlich hast Du das Recht! Postet sie Bilder von Dir, verstößt das gegen dein sog. "Recht am eigenen Bild" (u.A. als "informationelle Selbstbestimmung" in Bezug auf Art. 1 & Art. 2 GG, auch aber in §22 KuG geregelt). Dieses Gesetz, welches besagt, dass Du bestimmen darfst, was mit z.B. Bildern und/oder anderen bildlichen Abbildungen von Dir passiert (bezogen auf die Öffentlichkeit, z.B. Verbreitung), fällt unter das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Mach Deine Mutter mal darauf aufmerksam und/oder zeig ihr meine Antwort. Sollte sie weiterhin unerlaubt Bilder von dir verbreiten, setze dich am besten per Email mit dem Support der jeweiligen Seite in verbindung.

Kommentar von BellHuey ,

*Postet sie UNERLAUBT Bilder von dir

Dankeschön c:

Kommentar von BellHuey ,

Gerne c:

Antwort
von TomC16, 83

Du brauchst uns aber auch nicht anzuschreien, ja?

Klar, darf sie das nicht gegen Deinen Willen, aber Eltern sind da oft erschreckend unsensibel...

Sry, das soll jetzt nicht als ''anschreien'' rüberkommen... bin gerade nur sauer auf meine Mutter! ):

Kommentar von TomC16 ,

Da können wir ja nichts für. Kann ich aber gut verstehen. Sowas geht gar nicht!

Antwort
von Leviana92, 83

du hast tatsächlich das recht an deinen bildern, würd ich sagen. ich würde meine mutter auch melden, würde sie sowas machen, das verletzt einfach das vertrauen und die privatsphäre. hast du denn noch jemanden in der familie, der dich da unterstützen kann?

Meinen Vater! Mein Stiefvater ist auch ***! Er mischt sich immer ein und schreit mich an!

Kommentar von Leviana92 ,

dann erzähls mal deinem vater, der kann mit ihr ja mal ein ernstes wörtchen reden.

Ja v.v

Antwort
von XxEmcaxX, 72

Die darf des gar nicht, du hast Recht auf dein persönliches Bild. Zeig ihr deine Rechte. xd

Kk, danke CX

Kommentar von XxEmcaxX ,

Kein problem

Antwort
von WhatzuppMen, 79

Das darf sie rein rechtlich gesehen gar nicht ohne deine zustimmung

Sie macht es aber! -.-

Kommentar von PrivatfragenDE ,

Mit 'cabs' zu schreiben ist es auch nicht erlaubt.

Kommentar von WhatzuppMen ,

JUGENDAMT oder eine kummerhotline. oder im schlimmsten Fall polizei

Kommentar von TomC16 ,

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Stimmt, die gibt's ja auch...

Antwort
von xVeroRainBow12, 68

Natürlich hast du das Recht ihr das zu verbieten.

Danke c:

Antwort
von pelin2504, 69

Deine Bilder deine rechte! Sie darf nicht einfach so Bilder von dir Posten ohne das du das willst. Würdest du sie anzeigen würde sie echt große Probleme bekommen

Danke c:

Kommentar von MrMoruk ,

Alles klar die eigene Mutter anzeigen Hahah

Hätte ich auch nicht gemacht XD

Kommentar von KevinHP ,

Es kommt immer darauf an, wie das elterliche Verhältnis ist.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Kinder gegen ihre Eltern auch polizeilich vorgehen würden.

Kommentar von pelin2504 ,

Wollte es nur klar machen das sie es nicht darf ;)

Antwort
von Ontario, 5

Du hast das Recht auf dein eigenes Bild und kannst deine Mutter bitten, dass sie diese Bilder von dir nicht postet. Wenn sie deine Bitte ignoriert, dann lasse es sperren. Verstehe eine Mutter nicht, die eine solche Bitte abschlägt. Auch wenn sie dich daraufhin anschreit, lass sie schreien und sage ihr deutlich, dass du das nicht möchtest und sie solle damit aufhören.

Antwort
von hilfa, 52

Jugendamt

Kommentar von WhatzuppMen ,

würd ich auch sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten