Meine Mutter mischt sich ständig ein. Was kann ich machen?

13 Antworten

Hi,

das ist kein einmischen, sondern eher übertriebene Fürsorge. Fürsorge ist im Grunde was gutes und schönes (gerade wenn man mitbekommt das es gerade heutzutage viele Kinder gibt die den Eltern vollkommen egal sind) aber Fürsorge sollte im Rahmen bleiben...

Du musst ihr sagen wenn Dich das nervt, immer und immer wieder. Soll sie doch beleidigt sein.... das legt sich wieder.

Gruß

...ihr weiterhin sagen, wenn sie nervt.

Und Whatsapp kann man auch auf Stumm schalten und die Nachrichten nur dann lesen, wenn man auch die Nerven dazu hat.

CooleVanessa
Fragesteller

Das ändert aber nichts, dass dann die nächste Nachricht kommt.

MaryLynn87  10.03.2020, 08:51
@CooleVanessa

Ja, und? lass sie kommen. Handys haben jetzt schon ziemlich viel Speicherplatz für so was.

Dieses Problem kommt mir irgendwie bekannt vor... Meine Schwiegermutter ist genauso. Immer putzt sie allen hinterher, ihre 19 jährige Tochter hat sie so sehr verzogen, dass sie noch nicht mal in der Lage ist, sich morgens selbst die Kleider raus zu suchen und meinen Verlobten (der ist jetzt 22) ruft sie mehrfach die Woche an, ob sie ihm was Kochen soll, wenn er zu seiner Weiterbildung fährt! (und er wohnt jetzt schon über ein Jahr mit mir zusammen in einer eigenen Wohnung. In letzter Zeit hat es sich allerdings gebessert. Du musst ihr einfach immer wider sagen, dass du ein eigenständiger Mensch bist, der seine Angelegenheiten auch gut alleine regeln kann und dass du dich von ihrem Verhalten eingeengt fühlst. Vielleicht währe auch eine kurzzeitige Distanzierung von Vorteil. Mach ihr klar, dass sie dich nicht wie ein Kind behandeln soll, sondern wie die selbstständige, erwachsne Person, die du bist.

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! Meine Halbschwester (wird 20 im April) wohnt bei ihr und da überzieht sie ihr auch immer das Bett, bügelt ihre Kleidung, steht in der Früh um 6.00 Uhr mit ihr auf, erinnert sie an Arzttermine, weckt sie in der Früh, wenn sie nicht um paar Minuten nach 6 im Badezimmer steht usw.

Meine Halbschwester ist auch tierisch genervt, geht aber noch zur Schule und kann nicht ausziehen. Sie hat ihr auch schon gesagt, dass es sie nervt und sie das selber kann, aber das hilft alles nichts. Unsere Mutter macht weiter.

AryaSaphyra  10.03.2020, 10:40
@CooleVanessa

ja, besonders wenn man noch zuhause wohnt, ist das schwierig... Da hilft wirklich nur immer wider sagen. Vielleicht auch die Mutter weniger mit einbeziehen, sprich ihr nichts mehr von Arztterminen sagen, erst wenn man dann aus dem Haus geht.

CooleVanessa
Fragesteller

Sie wühlt sogar in ihren Schränken herum und liest Tagebuch.

AryaSaphyra  10.03.2020, 10:41
@CooleVanessa

ojeh, das Klingt für mich ganz so als könnte sie nicht akzeptieren, dass ihre Kinder erwachsen werden...

Erzähl ihr einfach nicht, dass du dich triffst..

ansonsten sag ihr, dass du alt genug bist, dir selber einen Weg rauszusuchen oder selber zu entscheiden.. sag ihr dass sie dich zu einen selbstständigen Menschen erzogen hast und du ihr dafür sehr dankbar bist...aber sie das jetzt eben auch akzeptieren muss

Meine Güte, lass sie doch...

20 Jahre hat sie Dich bemuttert und jetzt darf sie das nicht mehr - das ist für viele Mütter nicht so leicht zu akzeptieren; meine Mutter hat mich noch mit 40 gefragt, ob ich auch warm genug angezogen bin...

Du lebst Dein eigenes Leben ud kannst machen, was Du willst, und ob Du zum Zahnarzt gehst oder nicht, ist ja letztendlich Deine Sache.

Versuch Deine Mutter nicht umzuziehen sondern mach einfach Dein Ding und bestimmte Themen solltst Du einfach ignorieren und nicht diskutieren.

Ich habe mir von meiner Mutter ihre Ratschläge einfach angehört "ja, ja" gesagt und dann das Thema gewechselt: "So, und nun mal ganz anderes...."