Meine Mutter macht sich krass viele Sorgen?

7 Antworten

Schwierig. Bist Du Einzelkind?

Geh zur Disco und zu Deinen Freunden. Deine Mutter wird sich immer Sorgen machen - auch wenn Du mal ausgezogen bist.

Aber das mit dem Nachhausefahren in der Nacht mit dem Fahrrad - ich würde es Dir (wäre ich Deine Mutter) lieber ein Taxi bezahlen.

Ich bin fast 17 Jahre alt und muss doch auch mal langsam anfangen für mich selbst Verantwortung zu übernehmen.

RICHTIG. Aber das muß man nicht in der Disco Nachts um lernen. So was kannst du auch in deinem dörfliche Umfeld lernen.

Sie hat mir angeboten das sie mich abholt, aber das kommt aus meiner Sicht gar nicht in Frage da sie um 4 Uhr aufstehen muss um zur Arbeit zu gehen.

Ein paar Zeilen vorher schiebst du noch, dass deine Mutter vor Sorgen kein Auge zu machen kann wenn du so lange alleine weg bis und in der Kneipe bist. Dann würde sind doch vielleicht sogar mehr schlafen können, wenn sie dich abholt, als wenn sie gar kein Auge zumachen würde.

Nein du wirst nichts machen können. Sie wird sich natürlich Sorgen machen wenn ihr in eine KNEIPE fahrt. Zum Limonade trinken werdet ihr ja nicht in eine Kneipe fahren. Oder??

Lasse dich doch wenigstens 2, 3 mal abholen, damit deine Mutter sehen kann, dass du und deine Freunde nicht besoffen seit, wenn ihr aus der Kneipe kommt. Und keine unvernünftigen Dinge macht. Das würde sie enorm beruhigen. ;-)

Ihr sagen,das es schwer zu verstehen ist,das der kleine Junge nun langsam erwachsen wird.Dies bedeutet,die Mutter muß loslassen können.Ja,sehr gut,du führst an,das Du deine Freiräume ,die ja auch recht echt gesteckt waren,nun auch etwas weiter haben mußt, Deine Entwicklung Dein Alter.Ganz sicher führst Du dieses Gespräch zusammen mit dem Vater.Er wird dich unterstützen.Ganz wichtig wäre es,das Du am Anfang dich strikt an die Abmachungen hältst,das Fahrrad ist gestohlen,ein Platten,du läufst nach Hause. Du könntest am Handy erreichbar sein,in der Disco nicht so toll,aber in der Kneipe. Das Du sehr selbständig,verantwortungsbewußt und zuverlässig bist,könntest Du verdeutlichen,das Du alleine rechtzeitig aufstehst,frühstückst und zum Unterricht gehst. Dies ist mit 17 nun nichts dolles,ich bin mit 15 um drei aufgestanden um 26km mit dem Fahrrad in die Bäckerlehrre zu fahren....allerdings ist dies Beispiel nicht zeitgemäß und auch etwas kraß.)Ganz sicher wirst Du verantwortungsvoll und lieb Deine beiden! Eltern überzeugen können und deren Belange und Sorgen verstehen,aber auch Deine Interessen verfolgen können.Vlt.ist ein Kumpel auch schon 18 und hat ein Auto...und ist mal so großherzig Cola zu trinken....beim nächsten Mal hat er was gut und Deine Eltern ,vor allem die Mutter werden anfangen alles gelassener zu sehen? Alles Gute,toi,toi,toi.LG

Als Mutter kann ich dir dazu folgendes sagen : Das ist völlig normal und es gibt nichts was du dagegen tun kannst . Du könntest vielleicht mit einem Taxi nach Hause fahren , statt allein mit dem Fahrrad . Mütter machen sich Sorgen , egal ob du 3 , 17 oder 30 Jahre alt bist ! Es liegt in ihrer Natur . Es ist ja schließlich auch schon einiges passiert , worüber die Medien immer mal wieder berichten . Mütter sind da einfach etwas paranoid , sie haben Angst das ihrem Sprössling auch etwas zustößt . Deswegen denke über ein Taxi nach oder gehe wenigstens nicht allein mitten in der Nacht über die Dörfer . Ich denke das würde sie ein wenig beruhigen:-)

schnappi1234  03.11.2014, 14:05

Allein über die Dörfer laufen ist recht ungefährlich.Jede Auffälligkeit kann er bemerken, besser noch zu Fuß als mit dem Fahrrad.Und das im Wald einer lauert...und diesen überfällt ist so unwahrscheinlich,wie ein Blitz aus heiterem Himmel,der drei Fußballspieler tötet.Allerdings,dies hat es bereits einmal gegeben. In der Stadt,in eine Gruppe Betrunkener zu geraten....ist da schon sehr viel wahr- scheinlicher und im Zweifel durchaus gefährlich.

das ist Ihr Job sich Sorgen zu machen und das werden verantwortungsbewusste Eltern immer tun.

Ob nun 17 oder 27 Jahre, das hört nicht auf :-) aber mit der Zeit wenn alles super klappt und Du Dich an absprachen hältst, wird sie gelassener damit umgehen.

Eltern müssen sich auch erst daran gewöhnen, das die " kleinen " grösser werden.

schnappi1234  03.11.2014, 14:01

Genau! Du hast die Kurzform ,sehr prägnant gewählt!