meine mutter macht mich krank ( psychisch)?

6 Antworten

Nachdem Du erst 16 bist, ist das Jugendamt für Dich zuständig. Ruf doch mal dort an und sage, Du hättest gerne eine Beratung im Konflikt mit Deiner Mutter. Es gibt diverse Unterstützungsmöglichkeiten und Beratungen, Gespräche, wahlweise erst mal mit Dir alleine und dann auch mit Deiner Mutter. Lass Dich im Jugendamt beraten, was es für Möglichkeiten gibt. Alleine werdet Ihr zwei da nicht rauskommen. Und es geht nicht, dass die Mutter Dich für alles verantwortlich macht! Das ist für Dich und Deine Entwicklung nicht gut. Es ist schade, dass sie Deine Bemühungen nicht sehen will und klar, Du kannst ihr das nicht zeigen. Es gibt Einzelbetreuungen im Jugendamt, Sozialpädagogen, die Dir zu Seite stehen können. So was brauchst Du.

Such Wahrheit in eurem Zwist.

Jeder von euch hat seines, was er meistern muss.

Damit das Gemeinsame gelingt, muss

  • jeder mal nachgeben
  • Jeder lernen
  • Jeder mitwirken zum Verbessern
  • Keiner die Schuld beim andern suchen
  • Jeder sich anstrengen.

Dann wäre es Liebe und Dankbarkeit, statt Ichhaftigkeit.

Lernt zu lieben.

avanigregg
Fragesteller

wir haben schon oft miteinander zusammen geredet aber es fuhrt IMMER dazu das

  • ich respektlos bin
  • ich zu akzeptieren habe das sie redet mit mir wie sie will

( merkst du wie nie was von ihrer seite aus gesagt wird? nie ein “ich muss das und das ändern”) immer nur ich ich ich

Kanimose  07.09.2021, 20:53
@avanigregg

Du bist alt genug, deiner Mutter zu erklären, wo sie sich irrt. Du müsstest es aber, in Liebe, gutmeinend, sagen.

Wenn du es aber in ihrem Erzieherton tust, spielt ihr beide nur dumme Macht zum Manipulieren und habt ewigen Krieg.

Ich kann nicht beurteilen ob deine Mutter mehr von dir erwartet, als sie für dich tut.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob du ihr dankbar bist, oder noch wie ein Baby nur von ihr erwartest, dass sie dir immer nur geben müsste.

Du musst selbst die Wahrheit suchen.

avanigregg
Fragesteller
@Kanimose

ich habe oft, als sie am schreien war, sachen gesagt ( in einem leisem und angenehmen ton!!!! ) „ wieso schreist du denn jetzt?“ „ja ist ja okay aber deswegen musst du doch jetzt nicjr schreien“

was passierte? sie schrie nocj mejr

Kanimose  07.09.2021, 20:59
@Kanimose

Ergänzung. Ein weit verbreiteter Irrtum, dass uns andere krank machen würden.

Richtig ist: Nicht was uns geschieht, macht uns krank. Sondern wie wir darüber denken. Damit machen wir uns selber krank.

Wir könnten auch draus lernen, ändern und lernen u wachsen wollen.

Kanimose  07.09.2021, 21:27
@Kanimose

Du bist leise, aber sie meint du schreist.

Da hättest du weiter in Liebe sagen müssen: "Mama, du irrst dich gerade u lieb lächeln".

Wenn es so ist, dann hast du die ältere Seele. Dann müsstest du, in Liebe, gutmeinend, deine Mutter lehren. "

Könnte sein, dass es im Leben davor andersrum war und ihr extra zusammen inkarniert habt, damit du dein Karma ausgleichen kannst.

Aber ich weiss es nicht, kenn euch ja nicht und hab auch keine Rückführung bei euch gemacht.

Es hat aber alles ne Bedeutung, was uns wiederfährt.

Das kenne ich zuuuu gut...

Bei mir und meiner Mutter ist das 1zu1 das gleiche.

Ich bin schlussendlich in eine Wohngruppe gezogen, weg von ihr und dem Leidensdruck.

Würde ich dir auch raten ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe etwas Erfahrung.

avanigregg
Fragesteller

kannst du mir vllt den ablauf sagen wie es dazu gekommen ist etc. ( also zu der wohngruppe). ich denke jedoch das meine eltern dann total sauer werden und nixmejrr mit mir zutun haben wollen, allgemein die ganze familie da jeder denken würde das ich übertrieb etc

sxri28  07.09.2021, 20:58
@avanigregg

Ich bin halt mal "abgehauen". Ursprünglich komme ich von der Schweiz und wohne im Moment auch noch da, aber bin dann mal nach Essen gefahren, wo ich in eine Notunterkunft für Jugendliche gesteckt wurde. Da fand ich, dass so eine Wohngruppe keine so schlechte Idee wäre und habe mir die möglichen Angebote in der Umgebung angeschaut.

Meine Mutter war da allerdings auch bisschen unterstützend und "erlaubte" es mir quasi und seither geht es mir bisschen besser, auch wenn viele Sozialarbeiter hier sich gerne mal auf die Seite meiner Mutter stellen, aber im Grossen und Ganzen ist alles gut.

Informier dich vielleicht mal im Internet darüber, ob es sowas in der Nähe gibt und melde dich ggf. beim Jugendamt, da theoretisch deinen Eltern bzw. deiner Mutter dafür das Sorgerecht entzogen werden kann. Dann wird man gerne noch an so Orten platziert...

Ich wünsche dir alles gute!

avanigregg
Fragesteller
@sxri28

wo genau wenn ich das fragen darf ahahahahaha & wie hieß die notunterkunft für jugendliche? es gibt glaub ich eine an der ruhrallee aber wohne direkt gegenüber 😟

avanigregg
Fragesteller
@sxri28

ach das ist ja ganz in der nähe! wohne in bergerhausen haahhaha

Einfach mein Leben beschrieben. Einmal ist es extrem eskaliert und ich habe die Polizei gerufen. Daraufhin haben wir hilfe vom Jugendamt und Familienhelfern bekommen. Bis jetzt hat sich nichts verändert aber vielleicht bringt es ja bei dir was

avanigregg
Fragesteller

ich glaube das das alles schlimmer machen würde. Sie ist ab morgen 3 wochen in einer achmerzthwrapie und seit tagen kommen sprüche wie “ich kann die therapie auch absagen wenn du willst das ich schmerzen hab” und sowas. das macht mich einfach nurnocj fertig das sie nie MERKT was sie sagt und sie sieht auch nieeee den fehler bei sich. es sind IMMER die anderen

Sophiebanane  07.09.2021, 20:44
@avanigregg

Bei mir ist es genauso hahsheh und ich dachte auch es wird schlimmer. Hast du Geschwister denen es vielleicht auch so geht?

avanigregg
Fragesteller
@Sophiebanane

hab einen 21 jahre altern bruder aber den behandeln meine eltern wie einen könig also der muss nix im haushalt machen ( das war auch ein großes thema. Ich meinte nahmlich das sie nie meinem bruder sagen “raum mal dies und das auf) und dann ist es eskaliert. ich verstehe auch nicht wieso sie mehr ausrastet anstatt die sache zu diskutieren. wenn ICH das doch so sehe dann sollte meine sichtweise doch eher geändert und nicht verschlimmert werden? vorhin hat sie dann auch meinem bruder angeschrien das er mal was machen soll aber macht er eh nicht und dann geben sie bei ihm auf, bei mir wird aber jeden tag dann auf die pelle gedruckt

Sophiebanane  07.09.2021, 20:50
@avanigregg

Excuse me? Seelenverwandte oder was? Bei mir genauso nur mit meinem jüngeren Bruder 🥲

avanigregg
Fragesteller
@Sophiebanane

HAHAHAHAHA ey das ist so schlimm wirklich. ich habe extra 2 schulstunden förder genommen in ENGLISCH wo ich 1 stehe um nicht nach hause zu mússen. das ist doch nichtmehr schön 😭

Sophiebanane  07.09.2021, 20:56
@avanigregg

Würde ich machen wenn ich könnte 😭✋ mein Vater verbietet mir jetzt meinem Kater zu sehen weil meine Socken auf dem Boden lagen junge AHHHHH

avanigregg
Fragesteller
@Sophiebanane

HÄÄ AHAHAHAHAH wie dummmmm. meine mutter ist jz ab morhen 3. wochen in einer schmerzthwrapie, also habe ich ein bisschen ruhe aber bin jetzt schon traurig weil ich bin so ein sturer mensch mit viel stolz und gehe jetzt nicjtmejr runter um tschüss zu sagen 😭😭 will auch nicht das sie jetzt wieder so tut als wäre alles wieder okay weil das mache sie IMMER

sunny739  07.09.2021, 22:31
@avanigregg

Super, wenn sie in Therapie ist, nütze die Zeit und wende Dich ans Jugendamt. Erzähle dort einfach, dass Du immer Konflikte mit der mutter hast und sie Dir für alles, auch ihre eigenen Probleme, die Schuld gibt, wie sehr Du daruntr leidest.

Emotionale Nötigung nennt sich das, was sie mit dir macht. Geringschätzung noch dazu. Ganz übliche Sache. 😠 Entweder du entsprichst ihren (willkürlichen) Vorstellungen, oder es gibt ihrerseits Drama Drama Drama. Wenn jemand anderes ständig darüber bestimmt, wie DU dich fühlst, dann muss sich etwas ändern! Suche dir bitte Unterstützung und Rückhalt bei anderen Menschen. Wirst hier vllt dazu noch konkretere Tipps dazu bekommen. Ich kann dir nur mitgeben: Du hast das Recht darauf, dass dir so etwas nicht widerfährt. Da es die eigene Familie ist, wird es schwierig sein, die Konfrontation auszuhalten und nicht immer wieder einzuknicken. Dein Wort hat nicht weniger Gewicht als das anderer. Das wird viel Kraft und Geduld benötigen, aber du wirst es schaffen und dich befreien können. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

avanigregg
Fragesteller

vielen vielen lieben dank!!!

DonkeyShot  07.09.2021, 20:55
@avanigregg

Gerne.

Ich kanns ja nicht beurteilen, aber natürlich musst du dich auch selbst hinterfragen, ob dein eigenes Verhalten immer ok ist. Aber dort, wo du nach bestem Wissen und Gewissen im Recht bist, kannst du auch darauf beharren.