Meine Mutter macht mich immer runter?

8 Antworten

Das ist auch keine Kritik, sondern lediglich eine Meinungsäußerung von ihr. Es wäre doch mal interessant, wenn Du ihr gegenüber Kritik äußerst. Das solltest Du einmal versuchen. Aber sie sollte kontruktiv sein. Du könntest ihren Umgang mit Dir kritisieren und ihr sagen, dass ihr Äußerungen nicht förderlich sind und Du Motivation viel besser gebräuchen könntest, statt Prophezeiungen über ein mögliches Versagen. Wenn sie dann anfängt sich zu verteidigen und vermeindlihe "Wahrheitsbekundungen" in Form von: "aber ich sage nur die Wahrheit" von sich gibt, dann kannst Du darauf nur erwidern, dass sie mit Kritik nicht sonderlich gut umgehen kann und Du diese Eigenschaft vielleicht von ihr bekommen hast. :-)

Dann sag ihr, dass sie konstruktive Kritik gar nicht kann.

Sie sollte eher mal lernen Kritik konstruktiv zu äußern statt destruktiv.

Das ist destruktive Kritik, auf deutsch ne Beleidigung. Kenn ich bestens.... versuch max mit ihr zu reden, wie krass das für dich nd passt. Ich wünsch dir Glück....

LG

Zuerst einmal, du hast recht!

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten, um das emotional zu ertragen. Akzeptiere die Situation, ändere die Situation oder verlass die Situation. Das sind immer die 3 Optionen.

Akzeptiere die Situation, muss nicht erklärt werden. Dann brauchst du aber gute Strategien, wie du unschöne Situationen meidest oder du musst deine innere Haltung dazu verändern.

Ändere die Situation: Dafür brauchst du Pläne. Z. B. mal die Feedback-Regeln ausdrucken und in einer ruhigen Situation mit deiner Mutter besprechen. Gestalte das Gespräch dabei positiv. ("Du bist meine Mama, Deine Meinung ist mir wichtig. Ich merke, dass ich das aber aktuell nicht gut annehmen kann und ich mich verletzt fühle. Ich hab darüber nachgedacht und dazu eine Idee.")

Verlass die Situation. Dazu gibt es viele Varianten, angefangen bei "den Raum verlassen", bis hin zu "in ein betreutes Einzelwohnen ziehen".

In Familiensituationen läuft es meist so ab, dass man erst intensiv die Änderung versucht. Das klappt oft. Wenn nicht, dann versucht man es mit der Akzeptanz. Wenn das auch nicht funktioniert, dann verlässt man die Situation schnellst möglich.

Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass du dir externe Unterstützung holst. Du kannst dich von Fachkräften kostenlos beraten lassen. Da gibt es auch mehrere Wege.