Meine Mutter lässt mich nie raus?

pendejo  19.07.2022, 10:21

Gibt es einen Grund? Hast Du mal mit Deiner Mutter geredet/nachgefragt, warum sie das macht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Natürlich da sagt sie nur "weil ich das sage"

Pausenraum  19.07.2022, 10:22

Und wie alt ist dein Freund? Gib es noch was, was wir wissen sollten? Migrationshintergründen? Muslims?

verreisterNutzer
Fragesteller

Also er ist 14 und ich 15

Wir haben keine Religion oder so und auch keine Krankheiten

Sie will einfach nicht das ich raus gehe

7 Antworten

Falls Deine Mutter nicht zugänglich ist, rede mit Deinem Vater. Wenn das auch nicht hilft, geh zum Jugendamt.

Du bist 14 (oder 15). Wenn es keinen vernüftigen Grund gibt, hat Dich Deine Mutter nicht dauerhaft einzusperren oder zu isolieren. Das ist Kindswohlgefährdung. Eltern haben Rechte, Kinder aber auch.

Du könntest sie fragen, ob du dich mit Freundinnen treffen kannst. Freibad etc oder ob du am Ferienprogramm deiner Stadt, irgendeiner Organisation bei euch, teilnehmen kannst (falls es Angebote für dein Alter gibt).

Ich vermute deine Mutter macht sich Gedanken darum, was du und dein Freund sonst noch so machen könntet. Wäre aber schlauer, wenn sie darüber reden würde.

Versuche weniger danach zu fragen, ob du mit ihm was machen kannst und frag mehr nach solchen Aktivitäten (s.o.)

Weiss ya nett wie alt bist oder so. Wenn noch sehr jung höhr auf die Eltern. Ansonsten einfach Mahl raus und treffen oder Mahl mit Leute rede. Wie Eben Verwandte so das die Auf dein Eltern mahl bissen zu gehn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon 40 darum viel Lebenerfahrung mit m und f

verreisterNutzer  19.07.2022, 10:18

Ich bin 15 und durfte sonst immer raus

Aber grundlos jetzt nicht mehr

DERstobbel  19.07.2022, 10:24
@verreisterNutzer

Hitze kann ich noch irgedwo nachvollziehen. was wäre denn wenn du dich einfach dem was deine Mutter sagt widersetzt?

verreisterNutzer  19.07.2022, 10:28
@DERstobbel

Ich hab soziale Ängste weswegen mein Freund überall für mich anrufen muss aber der ist ya nicht da

DERstobbel  19.07.2022, 10:47
@verreisterNutzer

Dann lass es blieben...

Was ist dir wichtiger deine persönliche Freiheit oder nicht mit anderen reden zu müssen...?

verreisterNutzer  19.07.2022, 10:50
@DERstobbel

Das funktioniert so nicht

Wenn ich mit fremden telefonieren muss fang ich an zu zittern und bekomm keine Luft mehr und bekomm kein Wort raus und Panikattacken inklusive

DERstobbel  19.07.2022, 10:55
@verreisterNutzer

Und weiter? Was willst du jetzt hören was du tun sollst/kannst? Entweder du schaffst es oder eben nicht, was sollen ir jetzt machen?

Hast du Hausarrest oder so was?

Wenn nicht, dann darf sie dir das nicht verbieten. Vor allem nicht die kompletten Sommerferien lang.

Du kannst dich da ans Jugendamt wenden.

verreisterNutzer  19.07.2022, 10:20

Ich hab keinen Hausarrest oder irgendwelche Strafen

pendejo  19.07.2022, 10:36
@verreisterNutzer

Wenn sie weg geht, dann gehst Du eben einfach raus zu Deinem Kumpel und kommst zur gewohnten Zeit wieder heim. Was will sie denn dagegen machen? Dich verprügeln? Dann hast Du erst recht einen Grund, gegen sie vorzugehen.

Dokumentiere alles. Und dann mach deine Mutter darauf aufmerksam, dass es gegen deine Rechte verstösst, keinen Besuch empfangen zu dürfen oder auch nur nicht raus zu gehen. Sie darf das nicht verbieten.

Wende dich ans Jugendamt!