Meine Mutter lässt mich (16) keine eigenen Entscheidungen treffen?

7 Antworten

Das klingt gar nicht gut. Irgendwann musst du ja lernen deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sowie wenn du in 2 Jahren ausziehen wollen würdest..

Vlt hat deine Mutter Angst das du zu schnell erwachsen wirst? Biete ihr doch ne Mutter Tochter Zeit an. Sonntags zusammen nen Film schauen. Oder zusammen kochen|backen.

Ich denke erstmal das sie es nicht böse meint.

Ich an deiner Stelle würde ihr klarmachen, dass du die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen kannst. Immerhin ist es dein Leben und dein Körper und es sollte ihr wichtigstes Anliegen sein, dass du glücklich bist. Außerdem ist es soweit ich weiß rein rechtlich betrachtet nicht möglich, dass sie dir so etwas verbieten kann, immerhin ist es ja kein Tattoo ^^'

Wenn man Respekt haben will, muss man sich diesen erarbeiten und das kannst du nur, wenn du ihr deine Reife zeigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal props an dich, dass du deinem Bruder so viel vertrauen schenkst und dir von ihm die Haare schneiden lässt. - das muss Geschwisterliebe sein!

Und jetzt zu dem Eigentlichen: es ist doch dein Körper / sind deine Haare , außerdem wachsen diese doch eh wieder.

Deine Mutter hat wahrscheinlich Angst, Kontrolle abzugeben / zu verlieren.

Ist definitiv kein gutes Zeichen... irgendwann musst du dein eigenes Leben führen und deine Entscheidungen selbst treffen können, je früher man damit Beginnt ( auch Fehler zu machen) desto besser. Es gibt nichts schlimmeres als diese Glucken..

Dann darf sie nicht in Urlaub fahren und euch alleine lassen.

Mensch, Haare wachsen doch wieder und dem einen gefällt's und dem anderen nicht.
Deine Frisur sieht bestimmt sehr schön aus und du musst damit rumlaufen und nicht deine Mutter.

Hallo,

es gibt ein Recht, wo du mitentscheiden darfst, also deine Mutter darf nicht über dich selber entscheiden, du sagst was dir gefällt, erst wenn du 18 bist, darfst du selber entscheiden.

Liebe Grüße, Leandra!

Woher ich das weiß:Recherche

Teddyaugen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wo steht das Recht denn?

LeandraTomse118  28.07.2021, 13:26
@Teddyaugen

Es ist ein Kinderrecht!

Artikel 12 und 13: Jedes Kind hat das Recht auf Äußerung und Berücksichtigung seiner Meinung. Kinder haben das Recht auf eine eigene Meinung. Wenn eine Entscheidung getroffen werden soll, die ein Kind betrifft, dann muss die Meinung des Kindes dazu gehört und geachtet werden.

dancefloor55  28.07.2021, 14:27
@LeandraTomse118

ja die MEINUNG muss gehört werden. Man muss aber nicht nach der Meinung auch handeln wenn man gute Gründe hat das eben nicht zu tun (z.b. Bruder könnte Friseur komplett ruinieren da er keine Friseur Lehre gemacht hat)