Eltern klar machen: ich kann eingene Entscheidungen treffen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt gegenüber des eigenes Kindes ist immer sehr schwierig ...

Nun ja, es ist dein Taschengeld, damit kannst du im Prinzip machen was du willst. Sonst hätten Sie es dir auch nicht geben brauchen. Halte ihnen vor Augen, dass du Haushaltssachen erledigst. Sag ihnen, dass du kein kleines Kind mehr bist und auch lernen musst erwachsen zu werden und da gehört "Geld ausgeben" dazu. Und wenn man Fehler macht, lernt man draus. Es ist halt für Eltern schwierig loszulassen ... Du musst sie auch verstehen.

Überleg Dir mal, wo Dein Taschengeld herkommt und warum Du es bekommst. Du kriegst es nicht, weil Du in irgendeiner Weise zur Erhöhung des Familieneinkommens beiträgst, sondern damit Du lernst, mit Geld umzugehen, es einzuteilen und den Wert des Geldes zu verstehen.

Bei keineren Ausgaben darfst Du ja auch eigene Entscheidungen treffen. Wenn es aber um Käufe von beträchtlichem Wert geht, die auch noch mit Folgekosten (Telefongebühren usw.) verbunden sind, bist Du mit 15 nicht reif genug dazu.

Wenn Du jetzt mit den Füßen aufstampfst und meinst, über den Kauf von z.B. einem Handy selbst entscheiden zu können, beweist Du Deine Unreife.

hummingbird0  05.02.2014, 17:57

bist Du mit 15 nicht reif genug dazu

Einspruch.

Ich konnte damals schon sehr wohl Verträge abschließen und war auch schon reif dafür, wenn man bedenkt, dass manche in dem Alter schon eine eigene Wohnung beziehen.

scobydoo
Fragesteller

ich verstehe was du meinst, jedoch habe ich schon seit 1,5 jahren für ein neues Handy gespart und das wussten meine Eltern auch. Außerdem kaufe ich meine Aufladekarten für´s Handy immer selbst

scobydoo
Fragesteller

ich habe 1,5 jahre für ein neues Handy gespart und das wussten meine Eltern. ich kaufe mir alle aufladekarten fürs Handy selber und spare sehr gut mein Geld

es geht ja nicht nur um ein Handy sondern generell

ich bin 17 und ich kann immernoch nicht über alles bestimmen XD ich kann geld ausgeben, aber mit freunden weggehen wird schon so macnhes mal zum problem, ich warte bis ich 18 bin, find dich damit ab. oder sag ihnen immer wieder, dass du dich für alt genug hälst über sowas zu entshcieden :D

Lass den Eltern die kleinen Entscheidungen über Taschengeldverwendung, mach du die grossen Entscheidungen, z.B. wo die nächsten Olympischen Spiele stattfinden, ob man Atomkraftwerke weiterführen soll usw.!

scobydoo
Fragesteller

hahaha =) ok ich werd´s mir merken

scobydoo
Fragesteller

hahaha =) ok ich werd´s mir merken

Meine Eltern sagen mir das manchmal auch.Aber mach ihnen klar das du selber Endscheidungen treffen kannst.Und dir keiner dabei ihm Weg stehen soll.