Meine Mutter kommt mich nie besuchen?

6 Antworten

da es deine Mutter ist - und ja auch bleibt - , kannst du umgekehrt ja sie auch besuchen .. eigentlich ist es ja so, die Mütter und Väter altern schnell, die Zeit vergeht ebenso rasch wie die Jahreszeiten, und wenn dann noch Krankheit kommt, erinnern sie sich natürlich allein schon der Hilfe wegen an ihre Kinder - es bleibt deiner Mutter - wenn sie klug ist - gar nichts anderes übrig, als sich mit dir gut zu stellen .. sonst ist sie im Alter allein

ich bin zwar schon deutlich älter als Du, aber bei mir war es als Student ähnlich. Hinzu kam auch, das ich durch meine vorherige Ausbildung zum schiffsmechaniker sowieso selten zu Hause war. Hatte auch 2,5 Monate Blockunterricht in der Seemannsschule von Montag-Freitag und am Wochenende war ich mit den Kumpels los, da haben wir uns naturgemäß wenig gesehen, und als ich später an Bord war nur für ein paar Stunden in Hamburg oder Bremen. Das reichte aber auch. Zum Nautik Studium in Leer ist der Kontakt völlig abgerissen, wenn dann nur mal zu Weihnachten, aber auch da musste ich zu ihr fahren. Jetzt hat sie ihren Altersruhesitz unter der Sonne 🌞 Spaniens und zuletzt habe ich sie persönlich letztes Jahr zum 80. Geburtstag gesehen, davor 10 Jahre nicht, was aber auch nicht schlimm ist, wir telefonieren und haben WhatsApp Video calls. Nur irgendwie schade um ihre Enkelkinder. Aber meine beiden Jungs 18 und 22 Jahre gehen jetzt eh ihre eigenen Wege. Irgendwie auch gut, sich abzunabeln, hilft früher selbstständig zu werden, hängt aber auch von dem Verhältnis ab was vorher zwischen Euch geherrscht hat. Jeder Mensch geht auch anders damit um, sonst einfach ansprechen das Du darunter leidest, wenn der Kontakt abreißt. Ich glaube dafür gibt es kein Patentrezept, wie zu verfahren ist.

Viele Grüße Heiko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine richtig blöde Situation, aber ich fürchte, du kannst nicht mehr tun,als das zu akzeptieren und deinen eigenen Weg zu gehen.

Dich nicht einmal an deinem Geburtstag zu besuchen, ist meines Erachtens unmöglich, und sollte dir ein deutliches Signal sein, was du zukünftig noch erwarten kannst. Das geht schon in Richtung Bestrafung, weil du dich nicht so verhälst, wie es deine Mutter und andere Familienmitglieder von dir erwarten. Gib dem nicht nach, sonst wird dir das immer wieder passieren.

Konzentriere dich auf dich, deine Freunde und dein Leben. Außerdem könntest du überlegen, bei diesem elterlichen Verhalten dich psychotherapeutisch begleiten zu lassen. Das wird sicher nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen sein und sowas kann einen langfristig sehr stark belasten.

Alles Gute dir!

Besucht sie denn Deine Schwester?

Meine Mutter war nur auf ausdrückliche Einladung bei mir. Ihre Wohnung war Familienmittelpunkt. Sie war allerdings mit meiner Patnerwahl nicht sehr glücklich. So bin ich auch oft nur mit den Kindern dort gewesen. Mir war es allerdings recht.

Mütter tun sich oft schwer, die Kinder ziehen zu lassen. Besonders das Nesthäkchen. All die Jahre war Leben in der Bude, und nun werden sie plötzlich nicht mehr so gebraucht. Das ist eine ungewohnte Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin

Ich habe etwas ähnliches erlebt, allerdings nicht mit meiner Mutter sondern mit meiner "Erb"tante. Neue Wohnung, sie kommt erstmal zu Besuch. Sie steht noch in Hut und Mantel im Eingang und fängt sofort an: "die Bilder musst du woanders hin hängen".."die Stühle passen nicht"..."was für hässliche Vorhänge"... und so weiter. Wir haben uns gaaaanz schnell darauf geeinigt, dass sie mich nicht mehr besucht! Friede ihrer Asche.