Meine Mutter kocht so gut wie nie! Hab ich das recht auf warmes Essen von ihr?

25 Antworten

Kann es sein, dass deine Mutter mit der ganzen Situation total überfordert ist? Vielleicht kannst Du mit ihr mal ein ruhiges Gespräch, ohne Vorwürfe, dazu führen. Wenn Du Sorge hast, dass das nicht gelingt, frag einen (neutralen) Erwachsenen, ob er Dir helfen kann.

Vielleicht könnt Ihr dann vereinbaren, dass Ihr beide zusammen kocht und hinterher aufräumt. Du bekommst dein warmes Essen, sie bekommt Unterstützung, nebenbei lernst Du auch noch kochen.

Arbeitet nicht gegeneinander, sondern zusammen. Alles Gute!

Dichterseele  07.08.2011, 13:47

Mit ner autoritären und hysterischen Mutter kann man kein vernünftiges Gespräch führen!

Kristall08  07.08.2011, 15:09
@Dichterseele

Das bestätigt meine Vermutung, sie fühlt sich wohl überfordert. Also Hilfe suchen, damit ihr aus dieser blöden Situation wieder rauskommt.

Wenn "99" Dein Baujahr ist, dann geh zum Jugendamt und kläre das ab. Vielleicht hast Du eine Chance in betreutes Wohnen für Jugendliche zu kommen.

Was sagt eigentlich Dein Vater dazu, oder bekommt der auch nichts zu Essen.

alescha99
Fragesteller

ich bin jahrgang 95, werde ich 10tagen 16... meine eltern sind geschieden, mein vater wohnt in einem anderem kanton (schweiz^^) und ich brauche etwa 1 1/2 stunden bis zu ihm... er ruft täglich an und fragt ob alles in ordung ist zu hause, ich kann ihm nicht sagen dass meine mutter nie kocht, er würde das gerade dem gericht oder sonst wo melden (meine mutter und mein vater verstehen sich nicht gut, wenn schon besser als früher... aber immer noch nicht sehr gut...) und ich möchte nicht meine familie auseinander reissen...

ingridshaus  06.08.2011, 19:40
@guterwolf

Was willst Du noch auseinander reissen, die Familie ist schon gerissen und zwar an dem Tag, an dem sich Deine Eltern scheiden ließen.

Ich finde schon, dass Du Deinem Vater die Wahrheit sagen solltest, denn das ist nicht o.k., was Deine Mutter hier vom Stampel lässt.

Wie wäre es denn, wenn Du zu Deinem Vater ziehen würdest, denn wie Du schreibst, ist Dein Verhältenis zu Deiner Mutter ja nicht das Beste.

Dichterseele  07.08.2011, 13:53
@ingridshaus

Gebe guterwolf + ingridshaus Recht. Deine Mutter braucht nen Tritt von außen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen! Nix kochen und ne 16-jährige Tochter auch nicht kochen lassen, ist abartig. Wenn Du mich fragst, rächt sie sich an Euch Kindern, dass ihre Ehe in die Brüche ging. Deine Mutter gehört in die Psychiatrie und ihr Kinder braucht ein richtiges Zuhause!

Wenn ich nicht 1000km weit weg wohnte, würde ich sagen, komm den Rest der Ferien zu mir, hilf mir im Garten und Du kriegst ein eigenes Zimmer und wirst liebevoll bekocht und kannst mit meinem Zweitrad Ausflüge ans Meer machen.

Liebe/r alescha99, natürlich hast Du Recht auf warmes Essen. Du kannst Dich doch nicht jeden Abend von Joghurt oder Brot ernähren. Du solltest das lieber ihr sagen. Jeder braucht mal warmes Essen.

MFG Alicefan132

Wenn das alles so stimmt wie du es hier beschreibst,dann stellt es mir wirklich die Nackenhaare auf und ich frage mich,warum manche Menschen Kinder in die Welt setzen.Hast du nicht irgend jemand in der Verwandtschaft ,der gut mit deiner Mutter sprechen kann ,und der ihr ins Gewissen redet.Als Mutter obliegt ihr die Pflichst ,optimal für dich und deine Gesundheit zu sorgenf Dazu gehört aber sicher nicht ,dir ständig kaltes Essen zu bieten. und das nur widerwillig.Du tust mir leid.Such dir einen Vermittler,der ihr die Augen öffnet,ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Jugendamt.

komm zu mir, dann gibts jeden tag ne warme mahlzeit ;-) ich könnt den ganzen tag kochen, ich find das macht voll spaß

alescha99
Fragesteller

haha süss, danke! ^^ leider wohne ich in der schweiz, dann wird der weg wohl lange... ^^

Cadianer  06.08.2011, 18:16
@alescha99

jo, wenn ich bei mir koche und dir das mit der post schicke, dann is es wieder kalt, wenns bei dir ankommt XDDDDDD

biege  06.08.2011, 18:15

Richtig, kochen macht echt Spaß. Vor allem Kuchen backen. Da krieg ich doch gleich wieder Hunger!:-)

Cadianer  06.08.2011, 18:18
@biege

oh ja, backen is auch cool. meine mitbewohner ham mich ausgelacht, als ich kuchen- und muffin-backform gekauft hab. aber du solltest sie ma sehen, wenns kuchen oder muffins gibt. mit dem sabber von denen kannste dann den boden wischen XD

alescha99
Fragesteller
@biege

hahahah ich tus in die mikrowelle :P

@biege: jaa total! ich hatte auch eine zeit in der ich total viel kuchen usw. backte, als meine mama bei der arbeit war, da freute sie sich :D aber jetzt habe ich auch keine zeit mehr dazu :(

Cadianer  06.08.2011, 18:24
@alescha99

nene, jetzt ma ohne spaß: du tust mir echt leid, sowas wünsch ich niemandem!