Meine Mutter ist verantwortungslos.

9 Antworten

Schreib halt Zettel für die wichtigen Termine und REDE mit Deiner Mutter. Nimm Dir auch mal Zeit für sie.

Offenbar musst Du nict komtrolliert werden bei Deinen Hausaufgaben, sonst wärst Du jetzt nicht auf dem Gymnasium.

Rede mit ihr über ihre Probleme

meganswelt
Fragesteller

Das habe ich doch längst schon getan. Oder denkst du, würde ich sonst die Frage "einfach mal so" stellen?

Waldfrosch4  27.12.2014, 16:50

Das ist wohl kaum die Aufgabe von Teenagern ,den Psychologen für die Eltern zu machen .

Das ist eine Überforderung .

Und ein etwas merkwürdiger Imperativ deinerseits !

Was sagt dein Vater dazu?

Ja deine Mutter ist schon lange Erwachsen und wenn sie weiss dass du gerade in der Abiphase bist sollte sie dich in Ruhe lernen lassen.

Sag ihr das einfach denn fürs Abi zu lernen ist 1000x wichtiger als zu wissen dass "die Nachbarn ausziehen werden". Das ist keinerlei Beleidigung aber hat sie vielleicht ein Kurzzeitgedächtnis? Kann jedem passieren, vllt kannst du einen Arzt fragen woran man das erkennt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Meine Mutter hat auch kaum mit mir gelernt. Das hatte umgekehrt den Vorteil dass schlechte Noten kein Thema waren (also ich keine Angst haben musste vor einem Anpfiff).

Was du da beschreibst, klingt für mich als wärst du deiner Mutter intellektuell überlegen. Oder dass sie psychische Probleme hat, welcher Art auch immer. Das ist schwierig denn eigentlich sollen Eltern ein Vorbild für ihre Kinder sein... Hast du denn Geschwister mit denen du diese Erfahrung teilen kannst, und was ist mit deinem Vater?

Ich denke, du kannst deiner Mutter da nicht gross helfen. Du wirst erwachsen und darfst für dich selber Verantwortung übernehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abgrenzung!

Ich würde dir raten mit ihr zu einem Psychologen zu gehen. Es kann sein, dass in der Vergangenheit etwas schlimmes passiert ist, was sie sehr beschäftigt. Du musst aber unbedingt MIT ihr dahin gehen. Sonst vergisst sie das auch. Wenn es möglich ist, solltest du bei einem Psychologen in der nähe eine Therapie einrichten. Lass sie aber zuerst bei einem Psychologen einen Test auf irgendwelche Depressionen machen lassen.