Meine Mutter hat sich getrennt und beschuldigt mich dafür?

3 Antworten

Richtig so, Deine Einstellung. Lass Dich nicht zum Buhmann machen. Es geht Deinen Eltern (Deiner Mutter) nur um Abwälzung des eigenen Versagens.

Ohne euch zu kennen würde ich mal behaupten, dass Deine Mutter hier tatsächlich die größeren psychischen Probleme hat. Was Du da beschreibst ist eine Person, die extrem egozentrisch ist und die Kontrolle über ihre „heile Welt“ ohne Rücksicht auf Verluste und ohne auch nur den allergeringsten Hauch von Empathie aufrecht zu erhalten versucht. Die Gewalt durch Deinen Vater hingegen ist zu 99.9 Prozent auf eine Kombination aus Gewalterfahrung in der Kindheit und Hilflosigkeit - auch gegenüber dem Verhalten Deiner Mutter - zurückzuführen, was sie übrigens in keiner Weise entschuldigt. Noch unentschuldbarer ist jedoch der Umgang Deiner Mutter damit.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Du solltest Dir zudem gut überlegen, bei welchem Elternteil Du im Zweifel auf Dauer besser aufgehoben wärst. Die Bindung zu Deiner Mutter mag noch stärker sein aber was Du da beschreibst, lässt mich massiv an deren psychischer Gesundheit zweifeln.

Wenn es so ist wie du sagst, dann wird es das Beste sein, wenn es eine räumliche Trennung gibt und es ein persönliches Treffen bzw. Kontakt nur auf expliziten Wunsch von euch beiden gibt. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist, kann es dir an sich egal sein, was mit der Beziehung deiner Eltern ist. Vorausgestzt deine Sicht ist wahr laden sie ihre Beziehungsprobleme und persönlichen Unzulänglichkeiten auf dich als Sündenbock ab. Das ist unverzeihlich und eine Traumtisierung und Last, wenn einem Eltern das immer wieder suggerieren. Emanzipier dich aus deinem Elternhaus, führe ein eigenes Leben und versuche eventuell eine professionelle Aufarbeitung mit einem Therapeuten, wenn du Bedarf zum Reden hast.

Smartass67  04.12.2023, 00:10

Hier wälzt nur eine ab: Die Mutter. Da verwundert es auch nicht, dass der Vater nur noch schreien kann. 😉