Meine Mutter hat mich beim Dampfen erwischt.?

2 Antworten

Eltern machen sich nun mal Sorgen um ihre Kinder... blöd ist es, wenn sie dabei von falschen Informationen ausgehen und sich völlig umsonst Sorgen machen... und das so gut wie ALLE die nicht selber dampfen, tatsächlich nicht wissen was Dampfen ist und wodurch es sich vom Rauchen unterscheidet, ist ein bitterer Fakt. Fakt ist leider auch, das selbst etliche der E-Zigaretten-Nutzer nicht wirklich Ahnung von der Thematik haben. Die hören alle nur E-"Zigarette" und schalten in den automatischen Abwehrmodus, weil Zigarette MUSS ja böse sein... selbst dann, wenn die garkeine Zigarette ist und mit Zigaretten auch so gut wie nichts gemeinsam hat. Stells dir etwa so vor, wie Opas Uralt-Stinkediesel und Enkelchens Bobbycar - beide haben 4 Räder, mir beiden kann man fahren und beide nennt man "Auto"... und trotzdem würde NIEMAND auf die Idee kommen, dem Enkelchen das Bobbycar wegzunehmen, nur weil es ein Fahrverbot für alte Dieselautos gibt... beim Dampfen macht aber GENAU das: man stellt es mit dem Rauchen auf eine Stufe und das wird geglaubt, weil die Geräte nun mal E-"Zigarette" heissen und inhalierbare Wölkchen machen. Dabei wäre die Bezeichnung "Inhalator" weit zutreffender, nur hätte man damit keinen Raucher angesprochen, was fatal ist bei einem Produkt, das ja explizit für Raucher als gesünderer Kippenersatz erfunden wurde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
...also sie Platzt in mein Zimmer rein...

Finde ich sehr respektlos, haben wir nie gemacht.

Warum sind Eltern so?

Natürlich sind nicht alle Eltern so. Möglicherweise hat deine Mutter einfach keine Ahnung.

https://www.wolke101.de/fakten/

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016