Meine Mutter hasst ihr Leben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Jahoo, allein kannst Du deine Mama nicht aus dem Teufelskreis holen. Hast Du noch Verwandten in der Nähe, wie z.B. Onkel & Tanten, die euch helfen könnten? Wende Dich an dein vertrauenslehrer, der kann sicherlich auch etwas machen. Du muß kein Geld haben um deine Mama eine Freude zu machen. Du kannst mit der Mama kuscheln ... ein Zeichen, daß Du deine Mama lieb hast. Sei einfach da, wenn sie sich schlecht fühlt, das wird ihr die nötige Kraft geben.

Jahoo
Fragesteller

Das mit Verwandten geht schlecht, sie wohnen etwa 1500 km weit weg (Rumänien). Aber danke für deinen Rat!

Twinklelight  27.11.2010, 10:16
@Jahoo

Gerne doch! Jetzt wo du sagst, das deine Verwandten in Rumänien leben ... es kann auchs ein, das deine Mama einfach nur Heimweh hat.

Das ist das Schlimmste, was du dir antun kannst: Die Pflicht zu übernehmen, sie glücklich zu machen.

Natürlich kannst und solltest du ihr zeigen, dass du sie liebst und ihr Hausarbeit abnehmen usw., aber fürs Glücklichsein ist allein sie selber zuständig. SIE muss einsehen, dass ihr alles über den Kopf wächst und dass sie Hilfe braucht, um neuen Lebensmut zu bekommen. SIE muss das wollen und Leute finden, die ihr da raushelfen. Das darfst du nicht übernehmen, du bist nicht die richtige, als Kind überfordert und wirst daran zugrunde gehen, wenn du dir das als Lebensaufgabe gibst.

Ich bin beeindruckt, wie gut Du in Deinem jungen Alter die Situation beschreiben kannst. Und was Du schreibst, macht mich nachdenklich. Ich glaube, Du bist sogar schon alt genug, Deiner Mutter zu vermitteln, dass es Dir und Deinem Bruder helfen würde, wenn sie Hilfe zulassen würde. Denn Stolz macht ja wohl nicht glücklich. Niemand muss sich schämen, wenn er Hilfe braucht. Schließlich hilft sie sicher auch, wenn jemand gestürzt ist und am Boden liegt. Versuche ihr zu erklären, dass es Therapeuten gibt, die ihr helfen, das Leben positiv zu sehen. Sie muss sich nur vom Hausarzt überweisen lassen. Vielleicht versteht sie auch, dass Du und Dein Bruder mit ihrer Lebenseinstellung auch nicht fröhlich sein könnt.

Liest sich so als hätte deine Mutter Depressionen. Depressive Menschen brauchen dringend Hilfe, von daher wäre es gut wenn du euren Hausarzt informierst, dass es deiner Mutter schlecht geht. Ansonsten würde ich einen Vertrauenslehrer um Rat fragen.

Jahoo
Fragesteller

Ich habe sie schon drauf angesprochen... Meine Mutter ist eine stolze Frau. ZU stolz, wenn man mich fragt. Sie möchte alles immer selber lösen und kümmert sich nur um andere.

alchemist2  29.10.2010, 21:20
@Jahoo

Genau dieser Stolz wird nicht nur ihr das Genick brechen, sondern auch euch Kinder unglücklich machen.

Da kannst du nicht viel machen , da sie das selber in den Griff bekommen muß, sonnst machst du dich noch selber kaputt.Hilf ihr bei der täglichen Arbeit und sei einfach nett zu ihr.