Meine Mutter findet mich zu jungenhaft/nicht mädchenhaft genug?

15 Antworten

Hallo Pottermodel,

du scheinst eines von diesen Mädchen zu sein, die sich nicht  über Schminken, Trendklamotten und all dem Kram definieren, mit dem man beim anderen Geschlecht Eindruck schinden kann, sondern die eher ihre eigene Identität damit ausdrücken..

Dafür erst einmal ein paar DH !!!

Das finde ich persönlich ganz toll.

Es gibt Menschen, die kann man in die angesagtesten Klamotten stecken oder in das, was deiner Mutter als der Inbegriff der "Mädchenhaftigkeit" erscheint und die wirken irgendwie hölzern und steif und irgendwie verkleidet.

Und dann steckst du halt dieselben Personen in eine Jeans und eine Hemdbluse und Sneaker und die haben eine Wahnsinnsausstrahlung.

Das Schlüsselwort heißt Authentizität. Wenn ich mich so geben kann, wie ich bin, wie ich mich fühle (und dazu gehört Kleidung in einem nicht geringen Maße), dann bin ich authentisch, dann bin ich als Person "rund".

Damit wirke ich auf andere echter, glaubwürdiger.

Wenn für dich Kleidung eben nicht das Mittel ist, um sich zu präsentieren oder auf sich aufmerksam zu machen, sondern mit Bequemlichkeit, Zweckmäßigkeit, Wohlfühlen, aber auch Lebenseinstellung zu tun hat -das ist doch toll !!!

Eltern haben immer eine bestimmte (Wunsch-)Vorstellung von ihren Kindern im Kopf. In den meisten Fällen entwickeln sich die Kinder nicht 1:1 so, wie ihre Eltern es sich gewünscht haben.

Dann ist es schön, wenn deine Eltern so tolerant sind, dich trotzdem und zwar rundum, zu akzeptieren.

Ob Diskussionen über Aussehen und Klamotten hilfreich sind? Meine Erfahrung: nein.

Die Diskussion, dass ich mich so unpassend anziehen würde, dass vermutlich "schon die Nachbarn reden würden", ging weiter "jetzt, wo du studierst, must du doch mal ..." , setzte sich fort zu "Du siehst aus wie die große Schwester, aber nicht wie die Mutter der beiden (meiner Söhne)..."

Meinte, wenn man Mutter ist, dann sind Jeans, Ankleboots und Lederjacke, ergänzt mit ziemlich kurzen Haaren und einem roten Brillenrahmen, völlig inakzeptabel.

Ich fand, dass ich für Berlin eher stinknormal aussah.

Irgendetwas werden deine Leute immer finden, wenn sie darauf aus sind.

Und du bist immer in der Verteidigungsposition. Das ist anstrengend und es macht keinen Spaß.
Zumal es in dieser Diskussion kein "Richtig" und kein "Falsch" gibt.

Sei einfach so, wie du dich wohlfühlst. Wie du rüberkommst, das wirst du an der Reaktion deiner Umwelt merken. Und wenn es für alle okay ist, dann bleib einfach du und lass dich nicht verbiegen.

Deine Mutter wird vielleicht noch eine Weile versuchen, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Da können auch ein paar Tränen dazugehören.
Ich denke ja, deine Mutter weint schon mal eher aus Frust als aus echter Enttäuschung.

Wenn sie allerdings wirklich von Dir enttäuscht ist, nur weil du in diesem Punkt eine eigene Meinung hast, dann tut sie mir wirklich leid. Aber lass dich nicht unter Druck setzen mit dem Gerede von der "enttäuschten Mutter".

Du hast alles Recht der Welt, so zu sein, wie du willst und nicht wie deine Umwelt dich haben will. Erst recht nicht, wenn es um solche Nebensächlichkeiten wie Outfit geht.

Du hast nichts falsch gemacht und auch keinen Anlass gegeben, dass sie zu Recht enttäuscht von dir sein könnte.

Wenn sie es dennoch ist, dann spricht das für eine ziemliche Oberflächlichkeit deiner Mutter und hat mit dir überhaupt nichts zu tun.

Ganz liebe Grüße von Anne. und - finde dich selbst

Ich denke du solltest auf jedenfall nochmal ganz in Ruhe mit ihr darüber reden und dir erstmal nicht zuviele Gedanken machen.
In meiner Pupertät hatte ich auch eine Zeit in der ich nicht das perfekte Mädchen war. Ich hatte IMMER Jungsklamotten an , hab mich nur geschminkt . Kleider hatte ich keine. Vielleicht hat sie einfach zu ''perfekte Vorstellungen'' von dir , und muss erstmal damit zurechtkommen das du erwachsen wirst und selber entscheidest wie du aussehen möchtest.
Mach dir keine Gedanken darüber ob mit dir etwas nicht stimmt , das ist unnötig . Es ist alles okay mit dir! Auch kein Grund dich nichtmehr zu mögen.
Ganz viel Kraft an dich

Vertrau mir, du hadt nichts falsch gemacht! Aber vielleicht solltest du mal ganz offen mit deiner mutter reden und fragen was genau sue so traurig macht und dann überlegen wie man ihr helfen könnte. Aber das wichtigste muss dabei bleiben dass du dich wohlfühlst und nicht dichselbst verlierst um deiner mutter besser zu gefallen. Und mal ganz am rande, selbst wenn du lesbisch wärst wäre das kein wirkliches Problem sondern lediglich eine neue Situation die für deine eltern etwas befremdlich ist. (Aber auch damit lernen sir irgendwann umzugehen)

Deine Mutter scheint psychisch krank zu sein. Du bist ihr Kind und sie muss dich so lieben wie du bist.

Du musst stark sein und dich durchkämpfen. Deine Mutter darf sowas nicht über dich bestimmen. Du musst unbedingt wieder du selbst werden. Dafür braucht du dir alles abgewöhnen zu was dich deine Mutter gezwungen hat. Und nie wieder dich wegen ihr ändern.

Was hast du den für eine Mutter?

Sie sollte dich so akzeptieren wie du bist, dich nicht dazu drängen dir einen Freund zu suchen oder dich bestimmt anzuziehen. Sie sollte dich auf deinen Wegen unterstützen, nicht davon abbringen, du entwickelst dich ja noch.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ja, sie übertreibt vollkommen und du machst überhaupt nichts falsch!! Ich weiß nicht, ob du nicht schon mal mit ihr darüber gesprochen hast, wenn nicht tu es. Ändert dies nichts, sprich mit wem anders.

Was denken eigentlich deine Freunde/Freundinnen über dich? Bist du nicht feminin genung?

Pottermodel
Fragesteller

Meine Freundinnen sagen, ich sei weder männlich noch wirklich weiblich, aber ich sehe mich feminin genug, ich schminke mich jeden Tag, mache mir die Haare .. ich weiß