Meine Mutter behält teure Geschenke aber benutz sie nie. Wiso?

5 Antworten

Deine Mutter ist wohl keine Materialisten. Sie macht ihr Glück nicht von Gegenständen abhängig.

Es ist nicht so das sie diese Dinge nicht mag. Ganz im Gegenteil, sonst würde Sie sie nicht so lange behalten.

Ich bin mir nicht sicher, dass deine Mutter Dinge behält, weil sie ihr gefallen. Sie bewahrt sie sorgfältig auf, weil der Wert der Dinge für sie darin besteht, dass sie ihr von einem ihr wertvollen Menschen geschenkt wurden. Es geht ihr also um den ideellen Wert, so denke ich.

Deine Mutter scheint selbstgenügsam zu sein. Sie meint nicht, die schönen Sachen nicht zu verdienen. Sie braucht sie als Wertobjekte, nicht für ihr Wohlbefinden. Worin ihr Wohlbefinden nach meiner Vermutung besteht, habe ich oben geschrieben: Ihr Wohlbefinden besteht darin, dass ein wichtiger Mensch etwas für sie mit Bedacht ausgesucht hat.

Deine Mutter ist vielleicht sparsam, mag sein. Aber warum sollte sie sich etwas kaufen, auf wenn sie finanziell dazu in der Lage wäre, wenn sie es nicht nötig hat.

Nötig habe das eher Leute, denen innerlich etwas fehlt, die nicht wirklich glücklich sind. Es gibt Leute, die kaufen sich etwas, um damit etwas zu betäuben.

Naja, wertvolle Dinge kann man verlieren kaputtmachen etc. und jede Benutzung mindert den Wert des Objekts.

Außerdem... wann trägt man denn mal eine Brosche oder die Halskette aus Diamanten? Jeder hier hat mindestens ein trauriges Kleid und/oder einen Anzug im Schrank hängen, das/der traumhaft schön ist oder teuer war und man niemals eine Gelegenheit hat, sich endlich mal darin präsentieren zu können. :)

Iris15147
Fragesteller

Naja, Diamanten sind nicht dran... nur Silber. Und sicherlich hatte sie in 19 Jahren ein paar Gelegenheiten. Darum geht es nicht. Außerdem Handtücher kann man immer benutzen. Oft schenkt sie diese Dinge auch lieber ihren Kindern anstatt sie selber zu benutzen obwohl ihre Sachen sehr schäbig sind... wie gesagt am Geld liegt es nicht.

Sie ist eine tolle Mutter und ich wünschte sie würde sich öfter mal was gönnen.

LeadingLady  22.04.2022, 20:20
@Iris15147

Sie ist Mutter... viel gönnen kann man sich oft nichts. Sie hat Kinder und weißt du eigentlich wie viel Geld du täglich frisst, nur weil du auf der Welt bist? Sie hat sich dafür entschieden und auf großem Fuße zu leben kann man sich mit Kindern eigentlich nicht leisten. Wenn du mal alleine lebst und dein eigenes Geld verdienst, dann weißt du ungefähr was ich meine.
Ja, Handtücher kann man immer benutzen. Meist gehen die durchs Benutzen und durchs Waschen kaputt und wenn das dann noch spezielle Handtücher sind, dann bekomm damit erst mal die Trommel voll, dann liegen die nur dreckig herum und man ärgert sich, dass man die überhaupt genutzt hat. Auch schäbige Sachen sind toll. Oft sind sie so schäbig, weil sie von Herzen kommen, oft genutzt wurden oder von Menschen kommen, die sich leider nicht mehr leisten konnten. Deiner Mam sind bestimmt die Bilder am Kühlschrank mehr wert, als alles Schmuck zusammen. Außerdem erkennt man den wahren Wert eines Gegenstands oftmals erst, wenn man nicht mehr von seinem Geldwert abhängig ist.

Kann sein, das mit dem Unterbewusstsein und dem "Nicht verdient".

Oder sie will - wohl auch unbewusst - keine neuen Erinnerungen daran knüpfen. Silberkette, Brosche und Box sind von dir, sie weiß den Moment der Übergabe, als ihre 10jährige Tochter es ihr überreicht. Und so soll es bleiben. Erinnert sie sich dann plötzlich damit verbunden an Theaterbesuche, Partys... wird wohl irgendwie die ihr fast schon heilige Erinnerung überschattet oder muss sich zumindest die Assoziationen teilen.

Und so kann es bei vielen Dingen sein.

Sie freut sich im Stillen, ohne Veränderungen, und alles hat seinen Platz.

Ich würde es ihr genauso lassen, wie sie es für sich gestaltet.

Manche Leute behalten Geschenke nur, weil sie denjenigen, der diese Geschenke gemacht hat, nicht enttäuschen wollen... Oder weil sie Angst vor Ärger haben. Es gibt halt auch Leute, die einen mittelschweren Aufstand proben wenn ihre "wertvollen" Geschenke tatsächlich weitergegeben werden...

Und es gibt nicht nur die Option, daß sie denkt, sie hätte solche Dinge nicht verdient. Möglicherweise braucht sie diese Dinge einfach nicht... Sonst würde sie sie ja nutzen. Und schön ist relativ... Nur weil es Dir gefällt muss es ihr noch lange nicht genauso gut gefallen... Sie wird das aber aus Rücksicht auf Deine Gefühle womöglich niemals zugeben daß es ihr nicht wirklich gefällt... Weil Du das ja z.B. von Deinem Taschengeld bezahlt hast...

Und naja: letztendlich zählt der Gedanke, nicht die Sache. Vielleicht ist sie nur stolz darauf, daß Du ihr was geschenkt hast, nicht aber darauf, was Du ihr geschenkt hast...

Aber um das sicher zu wissen musst Du mal mit ihr darüber reden.

Oder Du lässt sie einfach machen wie sie es für richtig hält. Das ist auch dem Familienfrieden zuträglicher. 😉

warehouse14

macht meine auch, ig das machen Eltern so