Meine Mutter & meine Geschwister "schließen mich aus"...

Support

Liebe/r yourlife,

auch wenn es hier um einen guten Rat, ist es schwierig dir einen zur geben, ohne deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit Verwandten, denen du vertraust, darüber.

Wende dich an einen deiner Lehrer oder ruf hier mal an: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

naja, hört sich an, als bekämest du die quittung für voran gegangene geschehnisse/ taten.

und jetzt, wo du deine größe unter beweiskraft stellen kanst, kommst du nicht mit klar.

mal abgesehen davon, als deine geschwister noch nicht da waren, hat deine mutter bestimmt

genau die gleichen dinge/ aktivitäten mit dir unternommen.

und wer sagt, das deine mutti dir nicht das geld für schuleinkäufe geben würde ?

hast du nachgefragt ?

mag sein das sich das hart anhört,aber umgekehrt kannst du eine chance

in der dir auferlegten selbständigkeit sehen/ suchen.

scheinst ja schon größer zu sein.

also, ab ins leben mit dir.

yourlife
Fragesteller

ja. kann man sehen wie man will...ich bin 12 werde im herbst 13. klar. ich bin groß genug um meine sachen zu kaufen, aber darum geht es nicht. es geht darum dass sie mich eben nicht mehr als ihre tochter wahrnimmt, sondern als laast...nur nihct so extrem. und das kränkt mich, auch wenn ich schon längst alt genug bin.

Dann solltest Du mal, genau so wie hier, mit Deiner Mutter über Dein Problem sprechen!! Es ist schlecht darüber zu urteilen als Außenstehender..Deine Mutter sieht Dich vllt. schon als selbständiges großes Mädel an die ihre Dinge allein erledigen kann???

Wenn dem nicht so ist sag ihr, daß Du Dich ausgeschlossen fühlst und es Dir weh tut.

yourlife
Fragesteller

ja ich hab mit ihr schon VERSUCHT das gespräch zu suchen. doch sie nimmt das überhaupt garnicht ernst. sie schenkt dem garkeine beachtung. leider. ich hab keine ahnung was ich getan hab.:(

amdros  08.08.2011, 18:58
@yourlife

Kannst Du nicht aus der engeren Verwandtschaft Dir Unterstützung holen.. vllt. Oma oder Opa?

Dann versuch es mal mit etwas Nachdruck und sag, daß Du Dich bei ihr nicht mehr wohl fühlst..sie möchte Dir doch sagen woran es liegt, daß sie sich so verhält..was Du evtl. falsch machst??

yourlife
Fragesteller
@amdros

hmh. ja. eig müsste sie ja wissen wie man sich als "älteste" fühlt. sie war es oder ist es ja auch...

amdros  08.08.2011, 19:16
@yourlife

Hat sie vllt.vergessen?? Erinnere sie!! Wünsche Dir, daß Du mit Deiner Mutter in´s Reine kommst!!

Ich würde mich genauso fühlen wie du.

Und darum würde ich mehrere Wege versuchen. Als letzten Versuch.

Das was Waldfrosch hier geschrieben hat ist sehr gut. Schreibe ihr einen Brief und suche danach das Gespräch mit ihr.

Wenn sie garnicht darauf eingehen will, nimm dir jemand zur Hilfe. Deinen Papa, einen anderen Verwandten, Bekannten, oder eine von deinen Freundinnen.

Und wenn auch das nicht geht, such dir professionelle Hilfe. Wende dich an den Link, auf den Waldfrosch hinweist. Oder gehe zum Jugendamt und lass dir dort von jemand helfen, der mit dir und deiner Mutter das Gespräch führt.

Und wenn sie sich nur verweigert. Dann solltest du dir überlegen ob du dich ihr auch verweigerst.

Du sollst es lernen (nach dem Willendeiner Mutter) das du Schuld daran hast, wenn sie nicht mit dir geht.

Dann muss deine Mutter es eben auch lernen, das es ihre Schuld ist, wenn du andere Wege gehst und keine Zeit für sie hast. Und für Hilfe im Haushalt, oder bei anderen Dingen.

Auch Eltern müssen manchmal lernen das ihr Verhalten negative Konsequenzen haben kann. Und bei deiner Mutter scheint das der Fall zu sein.

Na dann würde ich erstmal nach dem Vater fragen, wie der das sieht.

Aber evt. gibt es denn bei euch nicht.

Daher mußt du mit deiner Mutter ein klares Gespräch führen und dich beschweren.

Lass dich nicht mit den beschriebenen Ausreden abspeißen, denn die Frau ist auch deine Mutter und hat sich auch entsprechend um dich zu kümmern.

yourlife
Fragesteller

ja. ich hab zwar einen vater - der beste auf der welt. doch der arbeitet tag & nacht in london und hat sooo viel stress. er besucht uns deshalb auch sehr wenig, ich hab ihn echt gerne, doch ich will ihn einfach nicht damit belasten. ich hab angst dass er daraufhin mit meiner mutter streit sucht, und sie sich dann trennen oder so :( aber danke, ich werds mal versuchen.

spaceflug  08.08.2011, 18:49
@yourlife

Ne ne, das mußt du nicht alleine austragen, dafür sind Väter da!

Und wenn die sich deswegen streiten oder gar trennen, dann liegt das nicht an dir, sonder an deren Verhältnis.

Auf jeden Fall brauchst du dir das so nicht gefallen zu lassen. Wenn deine Mutter gut Gründe hat, ok, aber nicht diese Heimlichtuerei und hinterher so machen, als ob nix war.

Leider neigen Mütter oft zu solchen "Lieblingskinder"-Heimlichkeiten, aber da mußt du dich eben positionieren.

yourlife
Fragesteller
@spaceflug

vielleicht hast du recht. ich kanns mal versuchen. ich denk er würde auch voll hinter mir stehen. aber nachher sagt meine mutter dann, dass es klar war, dass ich mal wieder nur meckern müsste. ich versuchs trotzdem. hoffendlich geht das bald wieder mit uns :(

Stell sie zur rede.... vielleicht holst du die Tante/ Onkel/ Vater/ Oma/ Opa zur hilfe...

wenn sie darauf nicht reagiert und so weiter macht, vielleicht eine Jugendberaterin oder Jugendpsychologin ....

Und als allerletzte Möglichkeit steht das Jugendamt immer für dich zur verfügung... und nein, sie werden dich nicht einfach in ein heim stecken sondern werden versuchen zu vermitteln!

LG Laura

yourlife
Fragesteller

ja das mit tante/ Onkel/ Vater/ Oma/ Opa zur hilfe... ist eine gute idee. ich glaub jugendberaterin oder so findet sie nicht sehr lustig :s