Meine Milch stinkt, wenn sie in der Packung ist, aber außerhalb riecht sie normal. Kann man sie trinken?

3 Antworten

Keine Bange.

Ich behaupte ungesehen, dass es sich bei deiner Milch um relativ frische H-Milch handelt (oder stümperhaft hergestellte ESL-Milch), welche auf einer, sagen wir mal klassischen Anlage mit überholtem Temperaturprofil hergestellt wurde.

Soll heißen, dass die Milch vor der eigentlichen Ultrahocherhitzung noch für etwa 90 Sekunden auf ~90 Grad vorerhitzt wird, um das Milcheiweiß gegen Hitzeausfällung zu stabilisieren.

Dabei werden Teile der enthaltenen Molkenproteine denaturiert und bestimmte flüchtige Stoffe bilden sich dabei.

Konkret geht es um das ß-Lactoglobulin, welches nach Aktivierung der Sulfhydrylgruppen besonders an der Aminosäure Zystein flüchtige Schwefelwasserstoffe bildet. Und das riecht nach faulem Ei.

Da bei der Erhitzung zusätzlich das Ascorbinsäure-Dehydroascorbinsäure-gleichgewicht Richtung Ascorbinsäure verschoben wird, ist es möglich, dass sich dieser sogenannte Kochgeschmack durch Vorhandensein von Sauerstoff und Ascorbinsäure abbaut. Und das dauert ein paar Tage.

Zeigt gleichzeitig, dass Vitamin C zum Teil nicht bei der Erhitzung 'verschwindet', sondern erst danach.

So blöd sich das also anhört; Wenn es sich bei deiner Milch um H-Milch handelt, könnte sie noch zu frisch sein.

H-Milch ist meist hin, wenn sie bitter und/oder schleimig wird. Beides enzymatische Reaktionen, die ohne Zutun von lebenden Bakterien stattfinden (die Enzyme sind, im Gegensatz zu den sie bildenden Bakterien, thermodur).

Bei weiteren Fragen einfach Kommentare abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
HariboMSc  11.08.2016, 21:11

wow - da lern´ ich noch was von dir!  Dankeschön

Wenn die Milch im Glas noch normal riecht, dann geht das auch.

Kann sein, dass jemand mit dem Mund aus der Packung getrunken hat, das riecht manchmal komisch.

H-Milch wird "nicht so richtig sauer". Sie stinkt dann und schmeckt nicht mehr gut.

Ich würde sie nicht mehr trinken.

Ein Versuch wäre, wenn du mal nen Schluck in heißes Wasser kippst. Moddelt sie? Dann weg damit.