Meine menstruationstasse schaut unten ein Stück raus?

3 Antworten

Von Experte Kabisa bestätigt

Die Menstruationstasse sollte im mittleren Scheidendrittel sitzen und eigentlich nicht sichtbar sein. Entweder ist sie zu groß oder nicht tief genug.

Und sollte kaum bis gar nicht zu spüren sein.

Alinaaanilaa
Fragesteller

Woher weiß ich denn ob sie zu groß ist oder falsch sitzt?

Kabisa  11.10.2021, 20:41
@Alinaaanilaa

Ausprobieren ob du sie anders einsetzen kannst. Wenn nicht ist sie wohl zu groß.

ewigsuzu  11.10.2021, 20:41
@Alinaaanilaa

youtube, schau dir einfach mal die ganzen erfahrungen an, oder mach mal die einfache fingerprobe, geh mal so tief bis du nen wiederstand merkst der nich die kanalwand is, wenn du keinen merkst kannste es auf jedenfall auf fingerhöhe ansetzen.

Wahrscheinlich sitzt sie falsch. Versuche es doch nochmals, falls du gerade Zuhause bist. Ansonsten gibt es auch verschiedene Grössen, es sollte dir nicht weh tun. Sie sitzt eigentlich richtig, wenn du sie nicht mehr spührst, ist so meine These.

Alinaaanilaa
Fragesteller

Also so weit drinnen, dass sie nicht mehr raus schaut? Weil man soll sie ja nur 3,4 cm einführen?

Eve223  11.10.2021, 18:37
@Alinaaanilaa

Eigentlich sollte sie nicht mehr rausschauen, da du ja auch beispielsweise sitzen musst. Das wäre sehr unangenehm. Jedoch wird die Tasse nicht so tief wie ein Tampon eingeführt, ist also noch schwierig. Schau mal nach Tutorials im Internet :) ich habe selbst noch Mühe mit dem Verwenden der Tasse... Wenn die Menstruationstasse zu tief und direkt an den Muttermund eingeführt wird, ist das Vakuum schwerer zu lösen. Dann wird es schwer mit dem herausnehmen.

Entweder steckt sie nich tief genug, oder der nippel is zu lang, den kann man ohne Probleme kürzen, aber achte drauf dass es wirklich richtig sitzt.