Meine Lunge tut weh. Was kann es sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Gabriela94, Du bist 15 Jahre alt und ich nehme mal an, Du bist so richtig im Wachstum? Das kann eine der Möglichkeiten sein, dass Du das Gefühl beim Sport hattest, Deine "Lunge brenne". Manchmal reagieren die kleinen Nerven, die zwischen den Rippen und in der Brustwand verlaufen, etwas "zickig", wenn sie durch plötzliche Bewegungsabläufe "geärgert" werden, das ist ist aber nicht schlimm und vergeht von selbst wieder. Es kann aber auch sein, dass Du bei der sportlichen Anstrengung - hier also beim Rennen - heftig durch den Mund eingeatmet hast. Wenn dann die Luft noch etwas kühl dazu war, reizt das ganz gern mal die Schleimhaut der Luftröhre. Das empfindet man dann als ein "Brennen", das wieder vergeht, das aber auch wiederkommen und zu einer banalen Luftröhrenentzündung (Tracheitis) führen kann (ist so was Äghnliches, wie eine bewginnende Bronchitis). Das ist aber auch ungefährlich und vergeht meist von selbst wieder. Zuguterletzt kann es auch möglich sein, dass Du beim Rennen das Zwerchfell etwas mehr strapaziert hast, das meldet sich dann ganz gern auch mal mit brennenden-stechenden Schmerzen beim Einatmen (und Du sprichst ja von einatmen!). Jedenfalls Deiner Schilderung nach mußt Du erst mal gar keine Sorge haben. Besprich es mit Deinen Eltern, wenn sie heimkommen und hab vor allem keine Angst! Trink einen schönen heißen Kräutertee, der kann dabei sehr hilfreich sein und nimm eine heiße, erquickende (relaxierende) Dusche. Gute Besserung!

Hallo Gabriela94,

wenn Du drei Stunden danach wieder Schmerzen spürst, dann würde ich in den nächsten Tagen unbedingt zum Arzt gehen. Laß Dich am besten zum Lungenarzt überweisen. In der Praxis befinden sich alle Geräte, die eine umfangreiche Prüfung der Lungenfunktion ermöglichen. solltest Du in der Zwischenzeit (bis zum Arztbesuch) noch Sport haben in der Schule, dann bitte den Sportlehrer um ein Gespräch unter vier Augen, und sag ihr/ihm ganz genau was vorgefallen ist. Es ist besser, Du schonst Dich erstmals.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Lunge gruüdlich testen zu lassen. Sicher ist sicher!

Gruß. Emmi

"Die Lunge brennt" höre ich auch anderweitig des öfteren. Etliche Jahre später ist das scheinbar mehr denn je eine Thema. Ja, das hatte ich auch, dann habe ich es erfolgreich weggemacht. Es geht also um eine dringende Korrektur von bestimmten, ernsthaften Fehlern. Wie fast immer. Zu ungenau? Mag sein, aber nicht jedem ist eine präzise Antwort recht.

geht wieder weg spätestens morgen wenn nicht dann und der schmerz morgen immer noch gleich ist/stärker wird dann erst zum arzt

zuerst hast du dich überanstrengt und dann war es warscheinlich eine nachreacktion wie ein nachbeben beim erdbeben geht doch weg stirbst schon nicht dran