Meine Leuchtstoffröhre knallt im Bad,warum?

4 Antworten

Welches Vorschaltgerät ist denn verbaut?

Ein KVG hat eine Drossel(Spule) und einen Starter.

Ein EVG (Elektronisches VorschaltGerät) hat keinen Starter.

Hilfreich wäre auch der Zeitpunkt. Ist das direkt beim Schalten? Oder hat es eine Verzögerung?

THEORETISCH!!! nur theoretisch kann die Feuchtigkeit im Bad, die "Metallkappen" an den Enden der Röhre so zugesetzt haben ("Rost"), das Luft eintritt. Dann wäre der Knall eine Explosion. Solange die Röhre dicht ist, passiert das nicht, weil sich das Gas nicht mit Sauerstoff mischen kann. Wenn die Röhre kaputt ist, strömt Luft (Sauerstoff) ein, und es kommt zu einer Verbrennungszündung..... THEORETISCH!!!

Das macht die Röhre aber nicht mehr lange mit. Kauf dir eine neue Röhre (und einen neuen Starter), wenn es dann noch knallt, liegt der Fehler wo anders.

Je nach Sicherung kann der Knall auch ein Kurzschluss sein. Dabei verdampft das Wasser (weil Bad ist nass...) und dann ist wieder gut.....

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. ..... Ferndiagnose......

Das dürfte wohl am Starter liegen. Der gibt bald seinen Geist auf.

* Is´so ein weißes zylindrisches Bauteil.

Witne1935
Fragesteller

Aber wieso knallt er auch beim Auschalten?

chanfan  09.11.2017, 18:28
@Witne1935

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne das nur von unserer Beleuchtung. :)

chanfan  09.11.2017, 18:31
@Witne1935

Ja, das hat es. Irgendwann war vorbei und dunkel.

* Ich habe deine Themen mal erweitert. Vielleicht findet sich noch Jemand der dir das genauer sagen kann. Ehrlich gesagt habe ich nur auf dieses Bauteil getippt.

das ist wahrscheinlich der Einschaltstromstoß der elektromagnetischen Vorschaltdrossel. Siehe Wikipedia: Einschaltstrom

knall im sinne von peng und sicherung durch?

wenn ja, dann könnte es der entstörkondensator sein, der vorne zwicshen L und N an der lüsterklemme verbaut ist. zur not geht das licht auch ohne...

lg, Anna