Meine Lehrerin sagt ich habe den Napoleon Komplex was bedeutet das?

3 Antworten

Das ist aber eine sehr schreckliche Lehrerin die wahrscheinlich überfordert ist. Wenn sie wirklich professionell wäre würde sie das nicht sagen und dich damit so in Verwirrung bringen dass du auf gute Frage eine Frage stellst.

Ich weiß es gibt freche Rotznasen in der Klasse oder irgendwelche Störenfriede oder jemand der immer alles besser weiß.

Trotzdem sagt sowas eine gute Lehrerin nicht. Wir hatten auch eine kranke Lehrerin die behauptet hat dei die Eltern würden uns schlagen nur weil wir zusammen gezuckt hat wenn Sie uns mit dem Heft bedroht hat

gib nicht so viel darauf aber zu deiner Frage:

Größenwahn beschreibt es sehr gut. Und zwar war Napoleon dafür bekannt dass er sehr klein gewesen sein soll Klammer auch was jetzt nicht unbedingt stimmen muss) dafür aber große Reden geschwungen hat

dann sag ihr wenn du sie das nächste Mal siehst, dieser Mann hat ganz Europa erobert.

Wenn Sie wollen, mache ich das auch. Mal gucken ob Sie darüber lacht es könnte ja witzig sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung
Steffenfragt493  27.10.2021, 22:01

Ich habe es aus deiner Antwort nicht ganz herausgelesen deswegen entschuldige ich mich wenn ich dich missverstanden habe. Aber Napoleon war tatsächlich groß für seine Zeit und das Napoleon klein gewesen sein soll war nur britische Kriegsprobaganda.

BerlinerBock  27.10.2021, 22:04
@Steffenfragt493

Ja aber in zeitgenössischen Artikeln war er ein kleiner Mann. Aus Spott über seinen Größenwahn

Das könnte schon stimmen, zumindest paßt deine eigene Aussage dazu.

Wieso kommst du jetzt auf "was falsch gemacht"?

Es ist lediglich eine Beobachtung, die sie gemacht hat, keine Wertung.

Es ist doch wichtig zu erkennen, nach welchem Muster man tickt. Jetzt kannst Du dich fragen ob das die richtige Motivation ist für dein Leben, oder ob es noch eine andere (vielleicht bessere) Motivation geben kann. Es immer nur allen zeigen zu wollen, würde mir nicht ausreichen. Ich hätte eigene Ziele, Dinge die ich für mich will und nicht nur als Beweis gegen andere. Du verstehst? Es kann befreiend sein sich mal von dieser Rache und dem "denen werde ich es zeigen" zu lösen.

"Napoleon Komplex" würde ich einfach mit 'Herrschsucht' übersetzen, aber nicht speziell auf Racheabsichten reduzieren. Ein wissenschaftlicher Begriff ist das ohnehin nicht.