Ich fühle mich minderwertig meinem Freund gegenüber. Wie tanke ich selbstvertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich schreib mir nen Wolf. Umgefasst wäre deine Frage:
Hilfe ich klammer zu viel, mein Freund wird zu Napoleon ;)

Tanke: Nicht rumgammeln, selber was starten.

Über die er-ist-mein-Freund-Eigenschaft drüber weg sehen. Er ist nur ein Mensch, du bist nur ein Mensch und so, wir alle. Niemanden über jemanden anders stellen.

Du wertest ihn auf wenn du in ihm die Eigenschaft 'Freund' siehst und, hört sich blöd an, aber unter "Freund" sowas wie ein Luxusgut verstehst. Wer nichts "hat" oder "kann" lebt nicht glücklich weil er nichts hat oder nichts kann sondern keine objektiven Eigenschaften bewertet.

Nichts verzeihen! Z.B. wenn du meinst weil er der Freund ist müsste man ihm das oder das verzeihen oder über irgendwas hinweg sehen.

Nichts tun um anderen zu gefallen (das hört sich einfach an!). Aber warum gute Noten und Arbeiten abgeben?). Das heisst:

-Nur tun, worauf man selbst Bock hat.
-Zu nichts überreden lassen.
-Und man muss nicht "gut" sein.

Das Leben nicht nach Adlerperspektive leben, sondern so wie es hier und jetz ist. (Viele Pläne und Träume haben, falls ein Plan oder Traum nichts wird, hat man noch einen.)

Wenn du versuchst (Angst, Erfolgsdruck o.ä.) zu überspielen, indem du dir Dinge oder Ihn suchst, um dich aufzuwerten. Umkehrschluss: Du wertest Ihn auf und das wertet dich ab.
Und vergleicht man sich mit anderen oder bewertet man was man hat und kann, wertet man sich AB!

So und zuguterletzt: Suche nicht die negativen Eigenschaften an deinem Freund, sondern die positiven Eigenschaften an dir! Und wenn du keine findest fang oben an: Selber was neues starten.

So schlecht ist das doch gar nicht.

Da ist ein Mensch, an dem Du viel Gutes entdeckst, dass Du selbst gern an Dir hättest.

Nun liegt es an Dir, wie Du damit umgehst, ob du in Selbstmitleid zerfließt und Dich von Neid zerfressen läßt, oder ob Du das als Orientierung nimmst.

Wenn Dir einige Dinge an Dir oder Deinem Leben nicht efallen und Dir das durch ihn aufgefallen ist, was spricht dann dagegen, das zu ändern?

Also pack es an und ändere Dein Leben.

Man kann an einem Partner auch wachsen, wenn man will.

Also auch dein Freund hat Fehler, die du derzeit nur nicht sehen willst, da du verliebt in ihn bist. Warte einfach mal einige Zeit ab und dir werden nach und nach immer mehr Fehler auffallen, die er hat.

Ich kenne keine Frau, die nach etlichen Jahren immer noch behauptet hätte, dass ihr Mann perfekt sei. Es heisst dann eher, er hat diesen Fehler, aber damit kann ich leben oder ich finde es süss an ihm.

Mach dir auch mal bewusst, dass er dich gewählt hat, weil er für sich entschieden hat, dass du die perfekte Partnerin für ihn bist.

Wenn du seine Entscheidung anzweifelst, indem du dich als minderwertige Partnerin bezeichnest, dann hätte dein Freund schon mal keine kluge Wahl in Sachen Partnerin getroffen. Damit würdest du deinen eigenen Freund im Umkehrschluss als dumm bezeichnen. Dann wäre er also dumm und daher auch wieder nicht so toll.

Also wie du es drehst und wendest: Er hat die richtige Wahl getroffen und du solltest dich mit seiner Entscheidung abfinden. Diese Selbstzweifel bedeuten nämlich auch am eigenen Freund zu zweifeln.

Vielleicht gar nicht. Manchmal sind die Dinge einfach so wie sie sind.
Oder Du wartest einfach auf einen Fehler, dann relativiert sich das wieder.

Das hört sich so an als findest du ihn nahezu perfekt. Ich kann mir gut vorstellen das er das fast genauso sieht. Ich muss zugeben ich bin da genau so (für meine Freundin) wie du deinen Freund findest, der Partner ist doch angeblich immer besser als man selbst. Und zu deiner/ihrer Frage rede mit ihm darüber