Frage von snakedaruler, 48

meine LEDs E14 56W @ 9W geben klickgeräusche von sich, wenn die Lampe bereits ausgeschaltet ist. Weiß jemand woran das liegen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iceblue, 39

Das sind definitiv Wärmespannungen vom Gehäuse, das sich bei Abkühlen zusammenzieht. Ich habe den gleichen Effekt, aber auch nach dem Einschalten. Ist harmlos...

Kommentar von snakedaruler ,

Ja, ich denke auch das es harmlos ist, aber es ist immerhin so laut das man vorm einschlafen nochmal ordentlich hochschreckt bzw. es auch bei laufendem Fernseher hört. Ich dachte LEDs werden nicht so warm, dass das damit was zu tun haben könnte. 

Antwort
von Streamer, 48

knacken durch abkühlen eventuell? Kunststoff zieht sich zusammen, reibt aneinander... Ansonsten wenn es nicht aufhört entweder ein Dimmer oder... etwas anderes.

Kommentar von snakedaruler ,

was genau meinst du mit deinem Kommentar? soll ich einen Dimmer einbauen? Ich verstehe nicht so ganz....

Kommentar von Streamer ,

nein, ich meinte... wenn das klicken nie aufhört, selbst eine Stunde nach dem Ausschalten der LEDs kann es vielleicht an einem Dimmer liegen, wusste ja nicht, ob du einen verwendest oder nicht. Aber wenn nicht, dann kann es natürlich auch nicht an einem Dimmer liegen. 

Kommentar von snakedaruler ,

Achso :)

Nein, das Klicken kommt so etwa 5 Minuten nach dem Ausschalten. Dann klickt es 3-4 mal und dann ist es auch schon vorbei. 

Antwort
von pwohpwoh, 47

Die Kühlkörper sind mangelhaft mit den LEDs verbunden, evtl. fehlt die Wärmeleitpaste. Reklamieren !!

Kommentar von snakedaruler ,

Warum haben LEDS einen Kühlkörper? DIe Lampen sind auch nach langen Betrieb immernoch kalt. Reklame scheidet aus, da die Dinger aus HongKong kommen und das unnötig kompliziert ist.

Antwort
von OguzhanKerem, 44

Ist es über einen dimmer?

Kommentar von snakedaruler ,

Nein, kein Dimmer.