Frage von BaxterCrafter, 69

Meine Katze hat immer roten Dreck bei den Augen, woher kommt das?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 29

Hallo BaxterCrafter,

Erstmal sollte man wissen:
Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein verkrustetes Auge kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft eine Sekretions Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Die ist also völlig harmlos.

Kranheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA !
Krankheitsbedingte Ursachen können sein: Fremdkörper im Auge, Bindehautentzündung, verstopfter Tränenkanal, Herpes, Staphylokokken, Infektion...!

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen.
Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!


Alles Gute

LG


Antwort
von filu123, 34

Das hat meine auch , der Tierarzt sagte nur das es so etwas ähnlichen ist wie bei uns nach dem Schlafen.

Es wird der Augendreck ausgesondert , heißt wenn das Auge beschmutzt ist wird mit Tränenflüssigkeit der Dreck abgesondert.

Kommentar von heyheymymy ,

das ist normalerweise aber nicht rot.;)

Kommentar von filu123 ,

Naja bei uns nicht , aber bei Katzen sondert sich das schon rotbräunlch ab , deswegen soll man ja auch öfters die Augen säubern , sonst können sich die Augen entzünden.

Antwort
von heyheymymy, 33

Geh zum TA! Die Kosten muss man mit Einberechnen wenn man sich ein Tier anschafft!

Kommentar von BaxterCrafter ,

Aber die hatja keine anzeichen vom schmerzen, die schnurrt nocch wie ein 4 zylinder

Kommentar von heyheymymy ,

Sei nicht so egoistisch und geht verdammt noch mal zum TA!

Kommentar von sneakqx ,

das sind die tränen... steiger dich nich rein, er trollt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten