Frage von Aliross, 32

Meine Kinder(8-13J) klettern auf meinem Baugerüst an meinem Haus durfen Sie das nicht ?

Ich kenne meine Kinder, weiss genau was sie können und vertraue Ihnen...Ihr weiss dass sie sehr auf sich aufpassen und weiss was ich denen zutrauen kann... An unserem Haus steht zu Zeit unser Baugerüst, der wir selbst angebaut haben, nicht höher als 4m.Dem Kinder macht es Spaß da etwas zu klettern...Und ich habe es ihnen nicht verboten, allerdings die durfen es nur in meiner Anwesenheit..Meine Kinder(8-13J) sind sehr aktiv und klettern schon seit immer...Unsere Nachbarn sind heute mit Vorwürfen zu uns gekommen, dass die Kinder dass nicht dürfen usw...Sie klettern aber auch auf unserem 10m hohen ,nassem Nußbaum, da stört es scheinbar keinem...Ich verstehe  es nicht...Ich komme aus einen Dorf in Nachbarland, und bin mit großer Freiheit was Sowas angeht gewachsen...Ich habe immer für mich aufgepasst, ich kannte meine Grenzen und habe immer großen Spaß auf diese Weise meine Welt zu erkunden...Ich möchte für meine Kinder das gleiche...Dass sie mutig sind und sich sicher fühlen egal wo sie sind...aber vielleicht ist in Deutschland anders...Bitte klären Sie mich auf.. Oder wo soll ich mich da genau erkundigen? Vielen Dank..

Antwort
von FouLou, 4

Solange es euer eigenes ist ist das wirklich kein problem und eure verantwortung als eltern.

Wenn das einer Firme gehören würde könnte es probleme geben wegen versicherung etc. Und eventuelle beschädigungen.

Eventuell denkt der nachbar das dieses baugerüst nicht euch gehört sondern einer baufirma.

Lass deine kids klettern. Leider scheinen sich in D die zeiten dazu etwas geändert zu haben. Als ich 12-13 war vor ca. 16 jahren war das bei uns im dorf auch kein Problem auf irgendwelche bäume zu klettern. Mittlerweile wird man gleich von jedem 2. passanten angeschnautzt. (gefühlt)

Antwort
von Rendric, 18

Ich denke, wenn es euer Baugerüst ist, kannst du selber bestimmen, was die Kinder dürfen oder nicht.

Wäre es das Gerüst einer Baufirma, gäbe es eventuell Haftungsrechtliche Schwierigkeiten und es wäre darum vom Klettern abzusehen.

Antwort
von pritsche05, 1

Du trägst die Verantwortung , wenn einer Abschmiert ! Rechtlich gesehen denke ich dürfen sie das , da es dein Baugerüst ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community